Während Sony auf der einen Seite immer erfolgreicher mit der PS5 & Co. unterwegs ist, spart man auf der anderen Seite alles zusammen, was nur möglich ist. Das fällt derzeit vor allem beim offiziellen PlayStation Support auf, der für einige gefühlt nicht mehr existent ist.
Bevor man im vergangenen Jahr unter anderem den Rotstift beim PlayStation Direct Support auf Twitter angesetzt und diesen einfach mal so restlos gestrichen hat, ist man besonders in diesen Tagen heillos überfordert. Das wurde vor allem zum Launch von PlayStation VR2 deutlich, wo man es sichtlich versäumt hatte, die Ressourcen weiter aufzustocken.
User berichteten darüber, dass sie teils eine Stunde und länger in der Warteschleife hingen, um ihre defekte Hardware zu reklamieren oder bei einer fehlenden Lieferung nachzuforschen, wo sich diese befindet. Und selbst dann war man in Einzelfällen mit der Sache völlig überfordert, gab sinnbefreite Lösungen oder gar keine heraus, oder viel schlimmer, man ließ die User einfach stehen.
PlayStation Support ist ein Ritt durch die Hölle
Auf bekannten Plattformen wie Reddit, ResetEra oder auch hier in den Kommentaren ist der Ärger über den mangelnden Service deutlich zu spüren.
Ein User schreibt zum Beispiel:
„Die Kommunikation und der Umgang mit dem Kunden ist echt ne Zumutung. Man erfährt rein gar nichts. Ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende. Ich bin mir nicht sicher ob Mails überhaupt gelesen werden. Und eine Postanschrift kann ich nicht finden.“
Speziell werden in diesen Tagen immer wieder Probleme mit der Lieferung von PS VR2 angesprochen, bei denen sich niemand zuständig fühlte. Hier wird inzwischen sogar dringend davon abgeraten, dass man Produkte bei PlayStation Direct kaufen soll, da diese von einem externen Vertriebspartner von Sony abgewickelt werden und man bei Problemen rein gar nichts auf die Reihe kommt. Eine wahre Odyssee mit dem PlayStation Support hat ein User hier dokumentiert. Erst nach sieben Anläufen kam er zu seinem Glück.
Was das Ganze umso ärgerlicher macht, ist, dass Sony den Support zunehmend auf die User selbst abwälzt oder einen Priority Support für PlayStation Stars User eingerichtet hat, den man sich indirekt bezahlen lässt. Hier war sogar schon die Rede von einer versteckten Paywall.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem offiziellen PlayStation Support?
Der Support ist ein ganz schlechter Witz. Es existiert nicht mal eine E-Mail-Adresse, die man anschreiben kann. Die Support-Webseite ist ein Irrgarten, der nicht zuende gedacht ist.
Die Produkte sind ansich großartig, abgesehen von der Qualität des Dualsense Controllers (schon bei 4 Controllern das Driftproblem gehabt. Leider gibt’s bei Sony nur 1 Jahr Garantie. Na immerhin konnte ich 3 Controllern kostenfrei reparieren lassen. Aber es war gar nicht so einfach diesbezüglich mit dem Support klarzukommen. )
Wenn ich die PlayStation nicht so lieben würde, hätte ich mich schon längst von Sony verabschiedet. Der Support ist mit Abstand der aller schlechteste, den ich je kennengelernt habe. Traurig Sony. Sonst seid ihr doch so super!
Was machst du mit dem Controller… Du sollst mit dem Ding nicht schlafen
Verstehe ich auch nicht. Ich habe 3 und bei keinem ein Problem mit Drift. Der allererste hat schon höhere Toleranzpunkte, aber kein Driftproblem.
Der Service hat überall stark abgenommen was Kundendienst betrifft.
Viele Firmen verlagern diesen nach England/Irland da dort englisch gesprochen wird und Steuern sowie Gehälter kleiner sind so kann man Europaweit den Dienst zu Verfügung stellen als es regional zu machen
also mein PSVR2 Headset mit Pixelfehler wurde innerhalb von 10 Tagen ausgetauscht und ich hatte keine Probleme mit dem Support!
Habe seit 22.2. 0 Probleme
Pixelfehler? Meinst du das du am Display Punkte hattest? Support, da hast Glück und den richtigen Ansprechpartner gehabt.
Glückwunsch.