PlayStation-Veteran hat Starfield beendet und scheint nicht überzeugt

By Mark Tomson 27 comments
3 Min Read

Alle Augen blicken in dieser Woche gespannt auf Starfield von Bethesda und Microsoft, das als ernstzunehmender Hoffnungsträger für die Xbox Series X|S gilt. Ein PlayStation-Veteran hat das Spiel bereits beendet, scheint aber nicht ganz überzeugt davon, dass es der Hit wird, an den sich viele derzeit klammern.

Eigentlich besteht noch ein offizielles NDA zu Starfield, das aussagekräftige Eindrücke unter dem Deckel halten soll. Hier und da sickern aber immer wieder Statements durch, wie zuletzt, dass Starfield das am wenigsten verbuggte Spiel sei, das Bethesda jemals abgeliefert hat. Das freut natürlich vor allem die Xbox-Spieler.

Für den aktuellen Kommentar hagelt es hingegen umgehend Kritik, warum man das NDA zu Starfield nicht respektieren würde. In dem Punkt wird also schon mal zwischen guten und weniger guten Leaks unterschieden, die möglicherweise für oder gegen Starfield sprechen.

Starfield hat Momente, wird aber kein Klassiker?

Der PlayStation-Veteran und God of War-Schöpfer David Jaffe gehört nach eigenen Aussagen zu jenen, die Starfield bereits beendet haben. Während auch er noch keine genaueren Details zum Spiel preisgeben darf, rechnet er dem Spiel an, dass es durchaus „geniale Momente“ hat.

Zweifel hat er aber daran, dass Starfield ein Klassiker wird, über den man noch in vielen Jahren spricht. Auch das Ende ist seiner Meinung „WTF“, was er darauf zurückführt, dass Starfield mit seinem Gesamtthema immer noch ein Unterhaltungsprodukt sein soll.

Auf Twitter (X) schreibt Jaffe:

„ENDLICH STARFIELD beendet. Es hat auf jeden Fall geniale Momente, aber es sieht nicht so aus, als ob es wie andere Klassiker mithalten kann. Das Ende war auch WTF?!? Was ich angesichts des Gesamtthemas irgendwie verstehe, aber es ist trotzdem auch ein Unterhaltungsprodukt, also … ich weiß nicht. Muss verarbeitet werden.“

Starfield Release-Timing
Starfield Release-Timing

Das klingt erst einmal nicht danach, als würde Microsofts Wunsch in Erfüllung gehen, dass Starfield einen ähnlichen Long-Run wie Skyrim hinlegen wird und in einem Jahrzehnt und darüber hinaus noch über das Spiel gesprochen wird. Ob Starfield das Zeug zum Auftakt des First-Party-Race hat oder nicht, entscheidet sich ohnehin erst ab dem 01. September, wenn das Spiel offiziell erscheint.

Wie sehr sich die Meinung von Jaffe mit anderen deckt, wird man später in dieser Woche erfahren, wenn die internationalen Reviews zu Starfield online gehen. Als neidischen Hardcore-PlayStation-Fan, der nur gegen Xbox austeilen will, muss man David Jaffe nun allerdings auch nicht mehr betrachten, der schon lange mit PlayStation und der Industrie im Gesamten abgeschlossen hat.

[Update] Mr. Jaffe scheint sich hier einen Scherz zu erlauben und korrigiert seine Aussage zu Starfield in einem erst nachfolgendem Tweet, mit dem er eigentlich die TV-Show Seinfeld meint. Kann man jetzt lustig finden oder eben auch nicht, die volle Absicht dahinter ist aber eindeutig erkennbar und eines einst kreativen Kopfes der Branche alles andere als angemessen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
27 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
27 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments