Sony scheint auch weiterhin an einem optimiertem PlayStation Move Controller zu arbeiten, der womรถglich bei PlayStation VR 2 zum Einsatz kommt. Ein aktuelles Patent zeigt hier nun neue Ansรคtze, Ideen und potenzielle Features.
Zunรคchst fรคllt hier auf, dass man sich von der Leuchtkugel verabschiedet und stattdessen womรถglich auf Room-Scaling setzt, รคhnlich dem HTC Vive Headset, was deutlich prรคziser bei der Erkennung wรคre. Des Weiteren scheint man damit auch Analog-Sticks zu integrieren, die aktuell noch komplett fehlen, ausgenommen beim Aim-Controller, wo sich diese als unheimlich praktisch erweisen.
Das Patent selbst beschreibt zusรคtzlich eine Sense-of-force Presentation-Technologie, hinter der womรถglich haptische Eingaben oder Erkennungen stecken. So kรถnnte der Controller womรถglich automatisch erkennen, in welcher Hand er sich gerade befindet und das Button-Layout dementsprechend anpassen. Ebenso sind Dinge wie Finger-Tracking mรถglich, รคhnlich wie es bei dem Oculus Touch Controller der Fall ist.
Wie so oft muss ein Patent jedoch nicht zwangslรคufig bedeuten, dass dieses auch tatsรคchlich umgesetzt wird. Es zeigt aber interessante Ansรคtze, die Sony fรผr PlayStation Move verfolgt, an dessen Weiterentwicklung man offenbar stark interessiert ist.

