PlayStation VR2 – Portierung von Spielen wird durch Lern-Tools leichter

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Für PlayStation VR2 könnten deutlich mehr Spiele verfügbar sein, die sonst als reguläres 2D-Spiel veröffentlicht werden. Möglicht machen dies neue Tools und vereinfachte Verfahren.

Das bestätigen Yasuo Takahashi und Kenjo Akiyama von Sony Interactive Entertainment auf der CEDEC 2022 (via IGN), wonach man es Entwicklern leichter macht, auf die PSVR 2 Hardware zu wechseln. Das betrifft unter anderem das Flexible Scale Rasterization (FSR) der GPU, was die Entwickler sehr zu schätzen wissen werden, heißt es.

Ferner wurde das Tracking der Kameras und das Foveated-Rendering kombiniert, um die Pixeldichte je nach Blickwinkel des Spielers frei zu ändern und das Rendering weiter zu optimieren. Darüber hinaus befinden sich eine Reihe von Beispielprogrammen für das Force-Feedback in Arbeit, die den Entwicklern helfen werden, wie man bestimmte Dinge und Aktionen implementiert, etwa Schüsse, Springen, Schritte usw., die sie damit testen können.

PlayStation VR 2 Controller
PlayStation VR 2 Controller

Probleme identifizieren, bevor sie auftreten

Ein weiteres Tool ist VR-Trace, mit dem Entwickler potenzielle Probleme in ihren Anwendungen aufspüren können. Diese werden nicht nur automatisch erkannt und hervorgehoben, sondern korrekte Ergebnisse durch Dummy-Daten ersetzt. Das hat den Vorteil, dass man als Entwickler sein Programm nicht unter dem Headset laufen lassen muss, um Fehler zu finden.

Ebenfalls betont wird ein Tool namens PlayStation VR2 Comfort Sample, welches die Entwickler über die verschiedenen Implementierungsprobleme informiert, die möglicherweise auftreten. Als Beispiel wird ein Horizont im Spiel erwähnt, der nicht mit dem der realen Welt übereinstimmt, oder Komfortprobleme, die durch ein falsches FOV verursacht werden.

Entwickler sollen so auf einfache Weise über die zusätzlichen Hürden bei der VR-Entwicklung informiert werden, was teils anhand von Quizfragen geschieht. Diese sollen nicht nur auf aktuelle Probleme eingehen, sondern auch mögliche Fehler umgehen, die man vielleicht erst in der Zukunft macht.

PlayStation VR2 erscheint laut Sony gegen Anfang 2023. Auf der Tokyo Game Show in wenigen Tagen wird man das Headset zudem das erste Mal der Öffentlichkeit präsentieren, zumindest anhand von Resident Evil Village am Capcom Booth.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments