PlayStation VR2 – Sony bestätigt neues Linsen-Design

Neben deutlich fortschrittlicher Technik bei PlayStation VR2 erhofft man sich natürlich auch in puncto Komfort und Größe mehr als noch beim original PlayStation VR Headset.

Dass vermutlich ein deutlich schlankeres Headset zu erwarten ist, verraten aktuelle Spezifikationen, die Sony auf der offiziellen Produktseite bestätigt. So zieht man nun auch beim Design der Linsen nach, die hierfür auf das Fresnel-Design setzen, während im original Headset ein gewöhnliches Design zum Einsatz kam. Der Vorteil liegt vor allem in der größeren Flexibilität beim Komfort und der Größe. Die meisten VR-Headsets setzen inzwischen auf diese Lösung.

„Genieße komfortable Spielsitzungen durch eine leichte, gut ausbalancierte Fresnel-Linse mit einem Sichtfeld von 110° und einem Linsen-Stellrad, über das du den Fokus ganz deinen Wünschen anpassen kannst.“

Sony

Fresnel-Linsen nutzen konzentrische Rippen, um die Geometrie einer Linse in einem schlankere Umfang zu verdichten. Dadurch lassen sich optische Eigenschaften realisieren, die sonst nur mit einer weniger kompakten Form möglich wären. Nachteile bei diesem Design sind bisher nur in möglicher Artefakt-Bildung bekannt.

ps vr 2 display

Zwei Displays verbaut

Auch bestätigt Sony noch einmal, dass PlayStation VR2 auf zwei getrennte Displays setzt und nicht auf ein durchgängiges wie damals. Das war bei den bisherigen Angaben zur Auflösung von PS VR2 nicht so ganz klar. Der frühere Ansatz wurde oftmals kritisiert, da dieser eigentlich von den Mobile-VR-Lösungen stammte.

RELATED //  5 Spiele, die man vor dem PlayStation VR2-Launch noch erleben sollte

Durch diesen Ansatz ist ebenfalls eine deutlich höhere Flexibiltät gewährleistet, was widerrum den individuellen Komfort erhöhen kann, etwa beim IPD, dem Augenabstand. Dadurch können User die Displays in eine ideale Position pro Auge bringen.

PlayStation VR 2 wird voraussichtlich gegen Ende 2022 auf den Markt kommen.

TAGGED:
Share this Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
1
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x
()
x