PS VR2 – Sony blamiert sich mit unpünktlicher Lieferung, hauptsache Exklusivvertrieb

Mark Tomson 61 Comments
3 Min Read

Am heutigen Mittwoch ist eigentlich der offizielle Launch von PlayStation VR2, auf den sich viele PlayStation Fans freuen. Nicht wenige werden allerdings auch enttäuscht und Sony blamiert sich vor allem durch einen Umstand.

Während die Auslieferung von PlayStation VR2 seit dem Montag im Gange ist, erreichen die Lieferungen nicht jeden pünktlich. Wie vermehrt Rückmeldungen zu entnehmen ist, hängt deren PS VR2-Lieferung mitten im Vertrieb fest oder verweilt weiterhin in den Niederlanden, von wo aus Sony die Pakete versendet.

Das ist umso ärgerlicher, da Sony den Vertrieb komplett an sich gerissen hat und erfahrene Händler von vornherein ausschließt. Hätte man die gewohnten Profis, sprich den regulären Handel ihre Arbeit machen lassen oder den Launch über mehrere Bezugsquellen erlaubt, gäbe es nun weniger enttäuschte Spieler.

Ein User schreibt zum Beispiel:

„Der Support ist eine Frechheit, erstmal das Geld nehmen und dann nicht pünktlich liefern können. Wäre mit Amazon nie passiert.“

Ein weiterer User schreibt, dass seine Lieferung auf unbestimmte Zeit verschoben wurde und er nicht mal einen Tracking-Code erhalten hat:

„Peinlich, einfach nur peinlich was sich Sony hier leistet.“

Klar, kann es mal passieren, dass etwas mit dem Versand schief geht oder dieser länger braucht, bei einem solch wichtigen Launch obliegt es aber Sony sicherzustellen, dass die Ware rechtzeitig versendet wird und auch ankommt. Schließlich ist so ein Ereignis auch keine spontane Sache und wird von langer Hand geplant. Das sollte man umso ernster nehmen, wenn es sich um einen wichtigen Hardware-Launch handelt. Zumal der Standard-Lieferdienst UPS auch Terminlieferungen zulässt, was ein pünktliches Eintreffen garantiert hätte.

Die offizielle Release-Meldung klingt da fast schon wie blanker Hohn:

„Heute erscheint PlayStation VR2. Dank der Power der PlayStation 5 bietet die nächste Generation des Virtual-Reality-Gaming bahnbrechende 4K-HDR-Grafik und modernstes grafisches Rendering. “ – nur nicht für jeden!

PS VR2 sorgt im Direktvertriebe für Enttäuschungen
PS VR2 sorgt im Direktvertriebe für Enttäuschungen

Dass sich Sony mit einer pauschalen Aussage – Lieferung zwischen dem 22. und 28. Februar 2023 – in gewisser Hinsicht absichert, war schon von Vornherein ziemlich dreist. Wenn man schon weiß, dass man den Launch nicht sauber abgewickelt bekommt, dann bitte auf dieses Exklusiv-Gedöns verzichten und die machen lassen, die was davon verstehen.

Hinweis: Unter dem UPS Tracking (Sendungsnummer aus E-Mail) hier > Details anzeigen > Sendungsstatus erhält man genauere Details zum aktuellen Stand.

Sony enttäuscht nicht das erste Mal

Dass es Probleme bei Bestellungen im PlayStation Direct Store gibt, ist alles andere als neu. Zuletzt hatten sich die User beim DualSense Edge Controller beschwert, der es trotz Experesslieferung nicht pünktlich zu den Spielern am Launch-Day geschafft hat.

Einige mussten eine Woche und länger auf ihre Lieferung warten, was angesichts der Umstände und dem Bestehen auf den Exklusivvertrieb etc. alles andere als akzeptabel ist.

Habt ihr euer PlayStation VR2 Headset heute pünktlich erhalten?

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1 Jahr zuvor

Unfassbar dilletantisch von Sony / Playstation direct umgesetzt.
Am besten alle entlassen die das managen.

Nichts wird geliefert. Jeden Tag ändert sich der Status von wird „heute geliefert“ auf „gelöscht“ und dann wieder „ist weiterhin in den Niederlanden“.
Nun zum dritten mal in Folge ist es seit heute Morgen unterwegs in „Holland“.
Im offiziellen Link zur Sendungsverfolgung von Sony steht nichts nur „In Transit“ und dass gestern geliefert werden sollte.

In Transit = es geht nun erst mal wieder von Holland in irgerndwelche weiteren UPS Lager und wird dann wieder in ein lokales UPS Depot gefahren und dann mal irgendwann auch in ein UPS Auto verladen was dann vorr. nächste Woche ist?
Ein Liefer Zeitfenster von 8:30 bis 23:59 in 2023 ist unterste Schublade für einen Versanddienstleister. Wer nicht daheim ist kann man noch nicht einmal die Lieferung in die Firma senden lassen, oder beim Nachbarn hinterlegen, bevor nicht ein erfolgloser Zustellversuch erfolgt, bravo.

nik
1 Jahr zuvor

Einfach lachhaft. Ja Sony hat angegeben bis 28.02 aber jetzt mal ehrlich. Wie unseriös ist das denn. Auch bei mir wurde der 21.02 als Zustelldatum angegeben. Seit 2 Tagen keine Aktualisierung anscheinend immer noch in Eindhoven.

Habe einen Verlust bei UPS gemeldet bzw. eine Investigation eingeleitet. Ohne Ergebnis bisher. Der Kundenservice sagt ich solle mich an den Versender wenden.

Absolut ärgerlich. Aber mit dem Geld abbuchen war man natürlich mehr als pünktlich.

MAG
1 Jahr zuvor

Finde es so enttäuschend. Da plant man extra Urlaub ein und dann so ein Upfuck. Bekomme seit Montag kein Update mehr beim Tracking! Aber klar – Geld ist schon geholt worden. Das man die Early Adopter so verarscht ist eine Frechheit.

DaVito
1 Jahr zuvor

Mehr als desaströse Abwicklung – Exklusiv Vertrieb mit zuerst nur exklusiver Einladung, aufgrund jener ich am 06.12.22 vorbestellt hatte. Am Montag kam dann die ersehnte Versandbestätigung, in beigefügtem Link zur Verfolgung wurde als Liefertermin sogar der 21.02 genannt. Direkt auf der UPS Website wurde die Lieferung am 22.02 zwischen 9:45 – 13:45 terminiert. Am Dienstag war das Paket nach wie vor noch in NL, von wo aus es am Mittwoch früh morgens weiterging – Lieferfenster unverändert. Gestern trotz großer Skepsis zuhause auf die erhoffte Lieferung gewartet- nichts… Bis in den späten Abend keine Aktualisierung des Lieferfensters. Doch dann… ein Update, Lieferung am Freitag! Das Paket hatte gestern noch einen Zwischenstop im Nürnberger UPS Depot eingelegt wovon es dann heute morgen (6:20) endlich die Zielregion (München) erreichte. Dennoch wird nach wie vor erst morgen geliefert… Werde die Annahme der Sendung verweigern denn die komplette Vorfreude ist futsch… 

DaVito
1 Jahr zuvor
Reply to  DaVito

UPDATE: lt. Sendungsverfolgung soll das Paket nach wie vor morgen geliefert werden. Witzig – um 11:10 hat UPS versucht zuzustellen, natürlich ohne Erfolg da niemand zuhause war… sprich es steht nun beides in der Sendungsverfolgung, Zustellung morgen & Zustellung versucht – etwas redundant oder nicht?! Ganz großes Kino UPS, wirklich ganz groß…

Sam
1 Jahr zuvor

Am Mittwoch stand in meinem Lieferstatus Freitag als Datum. Donnerstag morgen, ohne dass jemand geklingelt hätte, steht da auf einmal „Delivery Attempt“ und dass man mich verpasst hätte!
War den ganzen Morgen daheim und bin mir absolut sicher keine Klingel gehört zu haben.
Was für ein Chaos…

Awcw
1 Jahr zuvor

Ich hatte gestern sogar ein Lieferdatum mit Uhrzeit von UPS erhalten! Heute war der Auslieferungszustand plötzlich wieder in Eindhoven. Die haben mE den Überblick verloren! Traurig nur für den Kunden! Der sitzt zuhause wartet auf den teuer gekauften Artikel und schaut zunächst in die „Röhre“. Ich werde das nächste Mal bestimmt nicht bei Sony direkt bestellen, wenn sie weiterhin UPS als Lieferant nehmen.

Shasu
1 Jahr zuvor

Die Brille sollte Ursprünglich Dienstag kommen. Dann blieb sie 2 Tage in den Niederlanden stecken, seit gestern ist sie in Nürnberg und soll VIELLEICHT morgen zum Freitag ankommen. Das ist schon ein echter Sauhaufen. Anders kann ich es nicht sagen. Mit DHL hatte ich z.B. noch nie solche heftigen Probleme.

DaVito
1 Jahr zuvor

Die ganze Abwicklung ist desaströs, erst konnte man den exklusiv Vertrieb nur exklusiv per Einladung für sich beanspruchen. Ich habe auf eben jene am 06.12 vorbestellt, am Montag bekam ich dann eine Versandbenachrichtigung, in dem beigefügten Link zur Verfolgung wurde eine Lieferung am 21.02 avisiert. Direkt auf der UPS Tracking-Website eine Lieferung am 22.02, gestern also den ganzen Tag zuhause verbracht – nichts… bis in die späten Abendstunden stand vehement Lieferung am 22.02 geschrieben, kein Update… Dann änderte sich das Lieferfenster plötzlich auf Freitag, genau… nicht Donnerstag, nein Freitag… und nun noch eins oben drauf, das Paket ist bereits in der Zielregion (München) angekommen, nachdem es gestern Abend noch, wieso auch immer, einen Zwischenstop im UPS Depot in Nürnberg eingelegt hat… Großes Kino… Werde die Lieferung nicht annehmen (Annahme verweigern). Die ganze Vorfreude ist komplett futsch.

Ralph Vetter
1 Jahr zuvor

Also in meiner Auftragsbestätigung stand ja: „Liefert vom 22. bis 28. Februar 2023“.

Wer dann am 22.02.23, dem ersten Tag des Zeitfensters, ernsthaft die Frage an seine Leser stellt, ob sie das „PlayStation VR2 Headset heute pünktlich erhalten“ haben, hat ja einfach nur noch Lack gesoffen! Und wer sich auf diese Schwachsinnsfrage auch noch erregt über die bisher ausgebliebene Lieferung äußert, hat offenbar ebenfalls am Lacktopf genippt und kann nicht lesen.

Der … „Vorschlag“, einfach noch eine weitere organisatorische und logistische Ebene in den Vorgang einzuziehen, um schneller zu werden, und die noch gar nicht überschrittenen Termine einzuhalten, ist dann ja auch eher kompetenzfrei. Oder Satire?

Meine PSVR2 kam übrigens „trotzdem“ gestern. Ganz blamagefrei. Mir hätte auch der 28.02. gelangt. Denn das stand ja – wie gesagt – in der Auftragsbestätigung, und bis dahin sind heute noch 4 Werktage Zeit.

Mort
1 Jahr zuvor

Meine PS VR2 hing auch 2-3 Tage (je nach Tracking) in Eindhoven, bevor sie heute morgen anscheinend endlich das UPS-Lager verließ.
Witzig übrigens auch, dass der Tracking-Link von Sony anscheinend für den Versender gedacht war und unter „zusätzliche Track&Trace-Optionen“ einen Link zum (Kunden-) UPS-Tracking bietet, wo die Informationen bis auf einzelne Überschneidungen ganz anders aussehen. UPS macht da seltsame Sachen…
IMHO ist das aber ein Gescheinschafts-Fail von UPS, die so lange für einen „Express Saver“-Versand brauchen, und Sony, die so eine Großlieferung einem (offenbar dafür nicht gerüsteten) Versender aufhalsen.

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