Am heutigen Mittwoch ist eigentlich der offizielle Launch von PlayStation VR2, auf den sich viele PlayStation Fans freuen. Nicht wenige werden allerdings auch enttäuscht und Sony blamiert sich vor allem durch einen Umstand.
Während die Auslieferung von PlayStation VR2 seit dem Montag im Gange ist, erreichen die Lieferungen nicht jeden pünktlich. Wie vermehrt Rückmeldungen zu entnehmen ist, hängt deren PS VR2-Lieferung mitten im Vertrieb fest oder verweilt weiterhin in den Niederlanden, von wo aus Sony die Pakete versendet.
Das ist umso ärgerlicher, da Sony den Vertrieb komplett an sich gerissen hat und erfahrene Händler von vornherein ausschließt. Hätte man die gewohnten Profis, sprich den regulären Handel ihre Arbeit machen lassen oder den Launch über mehrere Bezugsquellen erlaubt, gäbe es nun weniger enttäuschte Spieler.
Ein User schreibt zum Beispiel:
„Der Support ist eine Frechheit, erstmal das Geld nehmen und dann nicht pünktlich liefern können. Wäre mit Amazon nie passiert.“
Ein weiterer User schreibt, dass seine Lieferung auf unbestimmte Zeit verschoben wurde und er nicht mal einen Tracking-Code erhalten hat:
„Peinlich, einfach nur peinlich was sich Sony hier leistet.“
Klar, kann es mal passieren, dass etwas mit dem Versand schief geht oder dieser länger braucht, bei einem solch wichtigen Launch obliegt es aber Sony sicherzustellen, dass die Ware rechtzeitig versendet wird und auch ankommt. Schließlich ist so ein Ereignis auch keine spontane Sache und wird von langer Hand geplant. Das sollte man umso ernster nehmen, wenn es sich um einen wichtigen Hardware-Launch handelt. Zumal der Standard-Lieferdienst UPS auch Terminlieferungen zulässt, was ein pünktliches Eintreffen garantiert hätte.
Die offizielle Release-Meldung klingt da fast schon wie blanker Hohn:
„Heute erscheint PlayStation VR2. Dank der Power der PlayStation 5 bietet die nächste Generation des Virtual-Reality-Gaming bahnbrechende 4K-HDR-Grafik und modernstes grafisches Rendering. “ – nur nicht für jeden!
Dass sich Sony mit einer pauschalen Aussage – Lieferung zwischen dem 22. und 28. Februar 2023 – in gewisser Hinsicht absichert, war schon von Vornherein ziemlich dreist. Wenn man schon weiß, dass man den Launch nicht sauber abgewickelt bekommt, dann bitte auf dieses Exklusiv-Gedöns verzichten und die machen lassen, die was davon verstehen.
Hinweis: Unter dem UPS Tracking (Sendungsnummer aus E-Mail) hier > Details anzeigen > Sendungsstatus erhält man genauere Details zum aktuellen Stand.
Sony enttäuscht nicht das erste Mal
Dass es Probleme bei Bestellungen im PlayStation Direct Store gibt, ist alles andere als neu. Zuletzt hatten sich die User beim DualSense Edge Controller beschwert, der es trotz Experesslieferung nicht pünktlich zu den Spielern am Launch-Day geschafft hat.
Einige mussten eine Woche und länger auf ihre Lieferung warten, was angesichts der Umstände und dem Bestehen auf den Exklusivvertrieb etc. alles andere als akzeptabel ist.
Habt ihr euer PlayStation VR2 Headset heute pünktlich erhalten?
Boys&Girls, immerhin sind eure Bestellungen versendet worden. Ich habe am 22.02. bestellt, hatte am 24.02. den Support gefragt warum es noch nicht bearbeitet wurde und bekam nur die Antwort, dass es bis 28.02. ankommen werde. Heute ist der 28.02. und es ist noch nicht mal verschickt worden. Davon abgesehen kann man es auch nicht stornieren. Völlige Verarsche seitens Sony.
Anderswo sterben Menschen an Hunger und hier flippen verrückte Menschen wirklich aus, weil sie ein Tag nicht bekommen, was sie wollen. Verrückter geht es echt nimmer. Ich wünschte, Microsoft würde auch auf den VR-Zug aufsteigen. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als auf Xbox zu verzichten und mir eine PS5 + VR zu holen. Ein Kunde weniger für MS und 1+ für Sony. Selber Schuld.
Als ob du dich nicht auch über Banales und Belangloses ärgern würdest. Jeder, der sich ärgert, nicht zum Release beliefert worden zu sein, weiß natürlich um das Elend in der Welt. Aber seien wir mal ehrlich, es betrifft niemanden, und deswegen ist man auch nur betroffen, wenn Elend es mal wieder in den Medien ist. Und das ist auch völlig in Ordnung so. Sonst würde man depressiv werden und zu nichts kommen.
Außerdem sind es bei mir schon zwei Tage ;P
Hier mal wieder ein super Beispiel für Whataboutism. Woanders hat jemand Durst und du willst VR spielen, mal darüber Gedanken gemacht?
Ich finde es eine absolute Frechheit. Ich habe am 15.11. vorbestellt und habe das Produkt immer noch nicht. Es nicht mal gesichert, dass ich es morgen bekomme, aber 600 sind natürlich schon abgebucht.
Und an die Leute „aber Lieferzeitraum“ oder „aber USP ist schuld“… Nein, Sony ist in der Verantwortung einen Versand ordentlich zu planen, wenn sie Monate im vorraus Zeit haben. Sie sind quasi der Projektleiter in diesem Fall und dem zu Folge auch in der Verantwortung.
Ich kann im Tracking sehen, dass sie mein Produkt erst am 21. an UPS übergeben haben. Somit der spät möglichste und riskanteste Zeitpunkt. Wer da nicht die Schuld bei Sony sieht…. Also echt…
Sony hätte die Headsets auch ein paar Tage früher übergeben können. Aber nein darf ja bloß nicht irgendjemand einen Tag früher erhalten (außer man ist influencer).
Ich werde nie wieder bei Sony etwas vorbestellen und hoffe das noch einige andere sich das auch zweimal überlegen. Sonst bessert sich bei Sony da nichts
Ich kann sagen hat alles „gut“ geklappt gestern 22.2 PSVR2 und heute 23.2 Ladestation. Ist natürlich ärgerlich für die anderen ,aber kann euch sagen das warten wird sich lohnen , ist echt Hammer GT7 ein neue Welt.
Freut mich, dass es doch bei einigen geklappt hat.
Allerdings egal wie gut GT 7 ist, werde ich leider in den ersten Tagen nicht mehr mit dem gleichen Spaß daran gehen können, wie zu dem Zeitpunkt als die Freude am größten war (am Veröffentlichungsdatum).
Es wird dauern, bis sich der Frust gelegt hat. Ich habe mir extra frei genommen gestern und heute und die Urlaubstage jetzt umsonst geopfert. Mein Frust ist einfach zu groß.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß.
So geht es mir auch. Die Freude ist dahin. Klar wird man sich freuen, die PSVR2 dann letztendlich zu nutzen und sie sicher auch cool finden, aber es bleibt halt ein fader Beigeschmack.
Sony hätte liber sagen sollen die VR2 Kommt am 1.3. und hätte sie jetzt alle verschickt. dan hätten alle sie gelobt!
Selbst da hätten sie es versaut. Es lag nicht am Datum ansich, sondern an fehlender, stümperhafter Planung und möglichst viel Geld beim Versand sparen.
Das Head Set war fertig produziert in großer Stückzahl schon vor Wochen, somit ist es egal ob es später veröffentlicht worden wäre.
Morgen ist der 01.03…..ich habe es am 22.02. bestellt und es ist bis jetzt noch nicht mal versendet worden…..
Bei mir das gleiche, Versandbestätigung am 21. um 9:30 Uhr morgens von Sony bekommen. Tatsächlich raus ging sie dann laut UPS aber erst gestern Mittag. Dann laut UPS geplante Zustellung für heute 8:30-12:30 Uhr. Aber nix, letzter Status seit gestern 20:20 in Eindhoven und das Zustellzeitfenster ist weg mit dem Zusatz Zustelldaten werden bald bereitgestellt. Echt der letzte Laden Sony wie auch UPS
Auch ich schließe mich, mit dem Geschriebenen, den Vorgängern an. Aus weißer Voraussicht bestelle ich meist, egal was, nie wenn es mit UPS versendet wird. Die lügen einem mit ihren Nachrichten, geradewegs in die Augen. Auch das Beispiel mit einer versuchten Zustellung die nie statt gefunden hat, kann ich nur bestätigen.
Nachdem ich heute ca. 10x der Tracking-Nr. nachgegangen bin (auch seit zwei Tagen in Nürnberg, wurde die VR2 gerade geliefert, obwohl ein Zustellungsdatum von morgen dem 24.02. von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr angegeben war. Zum Glück war meine Frau zuhause. Alles in Allem, habe ich Sie jetzt zwar, hinterlässt, aber trotzdem einen faden Beigeschmack. Nochmals werde ich im Playstation Store nicht mehr bestellen!!!
also meine und mein Bruders sind vorhin angekommen sollte auch am 21.2. kommen aber ok ich hatte es ja nicht eilieg 😉
Echt Hammer das geht doch mal gar nicht . Wie lange braucht denn UPS von EINDHOVEN nach HERNE-BOERNIG. UPS ist das letzte……………….. habe extra Urlaub genommen.
Sony kann es echt behalten mit DHL wäre das nicht passiert.
Bei mir lief es ähnlich wie bei vielen anderen die hier schreiben.
Erst 22. bis zum Ende des Tages.
Dann auf einmal bis 14.00 Uhr am 22ten.
Kam natürlich nichts. Jetzt seht da wieder „The delivery date will be provided as soon as possible.“
UPS ist ein Witz. Und vom Sony mega schwach das sie bei so viel Geld keine ordentliche Lieferung beauftragen.
Denke nicht das sie diese Woche noch kommt.