PS4 – Verkaufszahlen diverser Spiele versehentlich offen gelegt?

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Was Verkaufszahlen von Spielen betrifft, bekommt man ja meist nur Meilensteine seitens der Publisher mitgeteilt. Jetzt sind aber offenbar gewollt oder nicht die möglicherweise ziemlich genauen Absatzahlen einiger Spiele aufgetaucht.

So hatte Sony am Wochenenende eine neue Serviceseite namens ‚My PS4 Life‚ veröffentlicht, auf der die persönlichen Erfolge der Spieler zusammengefasst werden – ein Art Historie, die auf Daten aus dem PlayStation Network basieren, darunter die Prozentsätze von Trophäen, welche alle Spieler freigeschaltet haben. Setzt man hier nun eine bestimmte Formel an und rechnet diese um, erhält man eine doch recht genaue Zahl der tatsächlichen gespielten und somit verkauften Spiele.

Am Beispiel Fallout 76 hat man zum Beispiel errechnet: 33.764 x 100 % : 8,3 % entspricht 406.795 Spieler / verkaufte Spiele.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die jeweilige PS4 auch online ist und die Trophäen synchronisiert wurden. Hinzu kommen Toleranzen wie gebraucht erworbene Spiele oder nur mal ausgeliehen etc., was die tatsächliche Anzahl etwas drücken würde. Insgesamt hat man so schon rund 60 Spiele durchgerechnet und deren ungefähren Verkaufszahlen offen gelegt.

Bleibt nun abzuwarten, ob Sony den Service nun wieder zurückzieht oder umbaut, da dieser Weg dem ein oder anderen Publisher sicherlich nicht ganz so recht ist.

ps4 sales

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments