PS5 bekommt nützliches Feature für schnellere Updates & Patches

By Mark Tomson 2 comments
2 Min Read

Sony hat damit begonnen, ein kleines Stealth-Update für die PS5 auszurollen, womit sich Patches und Updates für Spiele schneller finden lassen. Erste User können bereits darauf zugreifen und zeigen sich begeistert davon.

In der eigenen Bibliothek befindet sich nun eine neue Option, die sich ‚Check for Update‘ nennt und die alle Spiele auf der PS5 mit einmal überprüft, ob es sich dabei um die neueste Version handelt. Das erspart zumindest das manuelle Prüfen eines jeden einzelnen Titels, was bisher nur automatisch passiert, wenn man ein Spiel startet oder dieses kürzlich verwendet wurde oder es auf dem Homescreen war.

Das bedeutete, dass Spiele, die nicht auf dem Homescreen sind, sich aber in der Spielebibliothek befinden, überhaupt nicht berücksichtigt wurde. Ob Updates verfügbar sind, konnte man entweder nur durch den Spielstart oder durch das manuelle Update herausfinden, was mitunter etwas lästig war.

PS5 bekommt 'Check for Update' Feature
PS5 bekommt ‚Check for Update‘ Feature

Check for Update-Feature für PS5 wird nach und nach ausgerollt

Wie erwähnt, ist das Feature noch nicht für alle User verfügbar, wurde scheinbar aber mit der letzten Firmware eingeführt und nun via Remote freigeschaltet. Wann das für jeden Einzelnen passiert, ist unklar.

Die Spieler, die es bereits nutzen können, zeigen sich aber begeistert davon:

„Endlich, das war an der Zeit. Das hätte seit der Veröffentlichung der PS5 ein Feature sein sollen, aber hey, besser spät als nie.“

Auf der PS4 gibt es das Feature ebenfalls, weshalb man sich wundert, warum die Umsetzung auf PS5 so lange gedauert hat.

„Himmel, warum hat das so lange gedauert? Es war eine entsetzliche Dummheit, das nicht einzubeziehen, da die PS4 das zuließ.“

Das letzte große PS5 Firmware-Update stand vor allem im Zeichen von Dolby Atmos für PS5, noch größeren SSD-Speichern und eine verbesserte Remote-Funktion, die bereits hinsichtlich von PlayStation Portal integriert wurde. Alle Details dazu gibt es noch einmal hier.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments