PS5 Beta Firmware mit 1440p Support & mehr verfügbar (Update)

By Trooper_D5X 6 comments
3 Min Read

Sony startet heute eine weitere PS5 Firmware Beta, die ein lang nachgefragtes Features umfasst. Außerdem versucht man noch einmal das 3D Audio für Kopfhörer schmackhaft zu machen.

Die wohl wichtigste Neuerung ist die Unterstützung der nativen 1440p Auflösung, die vor allem User mit Monitoren ansprechen soll, nicht zuletzt durch die Einführung eines eigenen Produkts in dem Bereich, dem inZone M9 Monitor.

Damit stehen dann folgende Optionen zur Wahl:

  • Die Beta-Version für die PS5 unterstützt die HDMI-Videoausgabe mit 1440p, sodass Spieler eine zusätzliche visuelle Einstellung auf kompatiblen PC-Monitoren und Fernsehern auswählen können.**
  • Wenn das Spiel, das ihr spielt, Rendering mit 1440p unterstützt, dann könnt ihr eine native Ausgabe mit 1440p auf eurem Anzeigegerät erleben.
  • Oder wenn ihr ein Spiel mit einer höheren nativen Auflösung wie z. B. 4K spielt, dann könnt ihr von verbessertem Anti-Aliasing durch Supersampling auf eine Ausgabe mit 1440p profitieren.
  • Ihr könnt überprüfen, ob euer HDMI-Gerät kompatibel ist, indem ihr in den Systemeinstellungen unter “Bildschirm und Video” die Option “Ausgabe mit 1440p testen” auswählt
1440p Support PS5
1440p Support PS5

PS5 Spielelisten und 3D Audio

Eine weitere Neuerung sind Spielelisten, was die Organisation eurer Bibliothek noch einfach machen wird. Damit ist dann folgendes möglich:

  • In eurer Spielebibliothek könnt ihr jetzt Spielelisten erstellen, die das Organisieren eurer Spiele noch einfacher machen.
  • Geht zum Starten zur Registerkarte [Deine Sammlung] und wählt [Spieleliste erstellen] aus. Wählt Spiele aus, die ihr zu eurer Spieleliste hinzufügen möchtet und entscheidet dann, wie ihr sie benennen wollt.
  • Ihr könnt bis zu 15 Spielelisten und 100 Spiele pro Spieleliste haben. Alle Spiele in der Registerkarte “Deine Sammlung” eurer Spielebibliothek können einer Spieleliste hinzugefügt werden, einschließlich Disc-, Digital- und Streaming-Titel. Ihr könnt dasselbe Spiel auch mehreren Spielelisten hinzufügen.
Spielelisten PS5

Wer sich bislang nicht vom 3D Audio für Kopfhörer überzeugen ließ, für den gibt es zukünftig eine Option, die aufzeigt, worin der Unterschied zwischen einem Stereo-Signal und 3D Audio liegt. Viel wichtiger wäre natürlich auch mal die Umsetzung für Soundbars und Heimkinos, die man seit Ewigkeiten verspricht.

3D Audio Test

Ansonsten gibt es ein paar Neuerungen bei den Social-Features, etwa das Teilen von Gameplay mit Party-Mitgliedern, es werden Profile neuer Freunde angezeigt, und es lassen sich nun Sticker und Sprachnachrichten in der Game Base senden.

Die Teilnahme an der Beta erfolgt auch diesmal wieder auf Einladung von Sony, so dass es sich lohnt, regelmäßig sein Postfach zu checken.

Update: Für alle Beta Tester steht ab heute die Version 3.0 zum Download bereit. Wann die finale Version ausgeliefert wird, ist derzeit offen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
6 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments