PS5 Beta Firmware mit Discord-Support & VRR-Erweiterung gestartet

By Mark Tomson 18 comments
2 Min Read

Sony hat die nächste Beta-Phase einer neuen PS5 Firmware gestartet, zu der man ab sofort eingeladen wird. Die Highlights umfassen diesmal den Discord-Support, eine Neuerung beim Firmware-Update und weitere VRR-Optionen.

Mit der Integration von Discord kehrt ein umfassendes Community-Feature auf die PS5 zurück, wodurch sich mit der Discord-App auf dem Smartphone oder PC ein Discord-Sprachchat auf der PS5 starten lässt, ebenso die Chat-Funktion.

Die nächste Neuerung ist der VRR-Support für die 1440p Auflösung, die im letzten Jahr eingeführt wurde. Damit kommt man in den Genuss einer flüssigeren Darstellung, sobald man ein Spiel spielt, das VRR unterstützt.

Außerdem wird die Migration gespeicherter Daten von PS4 zur PS5 erleichtert, auf die man auf zwei Arten zugreifen kann:

  • Wenn man ein PS4-Spiel auf seine PS5 herunterlädt oder installiert, wird eine Benachrichtigung angezeigt, dass PS4-Speicherdaten in seinem PlayStation Network-Cloud-Speicher verfügbar sind.
  • Wenn man ein PS5-Spiel herunterlädt oder installiert, das PS4-Speicherdaten nutzen kann (z. B. die PS5-Version eines Spiels, das auch auf PS4 veröffentlicht wurde), wird dieselbe Benachrichtigung angezeigt, wenn das Spiel diese Funktion unterstützt.
PS5 Beta Firmware

Drahtloses Firmware-Update für DualSense Controller

Besonders spannend ist die drahtlose Aktualisierung des DualSense Controller, dessen Firmware bislang nur via USB aktualisiert werden konnte. Möglicherweise muss dazu zunächst die Firmware noch per USB aufgespielt werden, beim nächsten Mal funktioniert es dann drahtlos.

Die Spielebibliothek wird ebenfalls aktualisiert, in der man jetzt schon beim Hinzufügen zur Spielliste sortieren und filtern kann. Diese Filter in der Bibliothek lassen sich nutzen, um ganz einfach PS VR- und PS VR2 Spiele zu finden, sobald PS VR2 später in diesem Monat erscheint.

Abschließend ist damit auch das manuelle Hochladen von Screenshots oder Clips von der PS5 in die App möglich, von wo aus diese in sozialen Medien oder mit deinen Freunden geteilt werden können.

Denn vollständigen Funktionsumfang der neuen PS5 Firmware, die voraussichtlich im März erscheint, hat der offizielle PlayStation Blog zusammengefasst.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
18 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
18 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments