PS5 – Darum haben die Dev-Kits eine V-Form

By Trooper_D5X Add a Comment
1 Min Read

Seitdem die ersten Bilder des PS5 Dev-Kits aufgetaucht sind, spekuliert man über deren seltsame Form, bei der vor allem das V-Design ins Auge sticht. Die wildesten Theorien kursieren dazu im Netz, während die Erklärung ziemlich simpel und gleichzeitig genial durchdacht ist.

Erste Erklärungsversuche liefen darauf hinaus, dass die V-Form gleichbedeutend für PlayStation 5 stünde, andere vermuteten hier eine optimierte Belüftung, da solche Dev-Kits erfahrungsgemäß etwas mehr beansprucht werden, als die simple Heim-Konsole am Ende. Mit dieser Theorie war man zumindest schon einmal auf dem richtigen Weg, aber es gibt einen weitaus tieferen Sinn dahinter.

So wurde von The Verge nicht nur die Echtheit der Dev-Kits noch einmal bestätigt, der Grund für die V-Form liegt daran, um sie besser übereinander stapeln zu können. Das ist zum Beispiel notwendig, um mehrere Konsolen für einen Stresstest zu verwenden und sie dann nicht nebeneinander aufreihen zu müssen. Durch die V-Form kann die Luft leichter nach innen, und natürlich auch nach außen, abgeleitet werden.

Dass das finale Design der PS5 ebenfalls so aussehen wird, ist natürlich weiterhin ziemlich unwahrscheinlich. Zwar kommen hier ähnliche Erfahrungen beim Belüftungs-Design zum Tragen, meist sind diese dann aber unter der Haube versteckt.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments