PS5 Firmware 21.01-03 – Versteckte Features & Bugs

By Trooper_D5X 3 comments
2 Min Read

Seit dem gestrigen Mittwoch ist die PS5 Firmware 21.01-03 erhältlich, mit der Sony diverse neue Gimmicks, jedoch weniger Features geliefert hat.

Neben dem offiziellen Changelog sind allerdings auch diesmal wieder einige Optimierungen mit an Bord, die Sony so nicht erwähnt hat und auf ersten Eindrücken beruhen. Aber auch weiterhin gewünschte Features, die noch fehlen, werden noch einmal angesprochen. Welche das sind, sammeln wir im Nachfolgenden:

PS4 Icon Bug

  • Unter anderem wurde ein Bug behoben, wonach die Icons von PS4 Spielen im PS5 UI verblieben, auch wenn man das Spiel schon gelöscht hat.

DualSense Rumble an DualShock 4 angepasst

Disc-Laufwerk leiser

  • Seit dem Launch im November beschweren sich User darüber, dass das Disc-Laufwerk in regelmäßigen Abständen und störend hochdreht. Das ist zwar immer noch der Fall, subjektiv hat man aber das Gefühl, dass dies nun deutlich leiser vonstatten geht.

Neue Icons

  • Für PS4 Spiele, die sich auf einem externen Datenträger befinden, wurde ein neues Icon hinzugefügt. Dadurch ist leichter erkennbar, ob das Spiel von der internen SSD oder einem externen Speicher geladen wird.

Status-Anzeige

  • Die Status-Anzeige für eure Freunde hat sich geändert / wurde ergänzt, so dass nun offensichtlicher ist, auf welcher Plattform / Konsole sie gerade online sind.

Downloads können einfacher verwaltet werden

  • Die Reihenfolge und Priorisierung von Downloads kann nun direkt aus dem Control Center heraus verwaltet werden, ohne dass man dazu den Download-Screen aufrufen muss.

120fps Mode

  • Die PS5 kann nun automatisch in den 120fps Modus schalten, wenn das jeweilige Spiel diesen unterstützt.

Fehlen hingegen tun immer noch VRR und ALLM, Supersampling-Support für 1080p, und Disney Plus funktioniert nicht mehr, wenn man automatisches HDR im System-Menü einstellt.

Falls weitere Features bekannt werden, ergänzen wir diese Liste.

[amazon box=“B08H93ZRK9″]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments