PS5 – Händler sortieren doppelte Vorbestellungen aus

Sony und die verschiedenen Händler suchen aktuell nach Wegen, wie man möglichst vielen PS5 Interessenten gerecht werden kann. Im Fokus stehen aktuell die Doppelbestellungen.

So gab es am gestrigen Mittwoch eine kleine Stornierungswelle bei Media Markt und Saturn, die gezielt diejenigen traf, die mehr als eine Konsole vorbestellt haben. Diese fanden mitunter eine Information in ihrem E-Mail Postfach, wonach entweder die doppelte oder vereinzelt auch die gesamte Vorbestellung storniert wurde.

Laut Media Markt / Saturn gibt es eine klare Anweisung von Sony, dass jeder Kunde nur eine PS5 Konsole vorbestellen darf. Unklar ist, wie es sich mit der Disc-Version und Digital Edition verhält. Hier war es durchaus möglich, dass man auch zwei Konsolen bestellen konnte, da beide unter verschiedenen Produktnummern geführt werden. Möglich wäre, dass man sich auch diese Vorbesteller noch einmal genauer anschaut, wobei Saturn explizit einem wohl eine PS5 pro Variante zuspricht, also eine Disc und eine Digital Edition.

ps5 saturn

Media Markt / Saturn sichert natürlich zu, dass bei Stornierungen die Anzahlung sofort zurückerstattet wird. Sollte einem allerdings die komplette Vorbestellung storniert worden sein, empfiehlt es sich Kontakt mit dem Händler aufzunehmen, um zumindest eine Konsole zu reaktivieren und in der Warteschlange nicht nach hinten zu rutschen.

Liefertermin zum Launch nicht sicher

Gleichzeitig sagte Media Markt / Saturn, dass man nicht jedem Vorbesteller garantieren kann, seine Konsole zum Launch zu erhalten. Man stehe allerdings in engem Kontakt mit Sony, um die Nachfrage möglichst bedienen zu können. Ähnliches hört man allerdings auch schon von anderen Händlern, die Liefertermine teils schon bis 2021 verlegt haben und mit Engpässen bis dahin rechnen.

Wie immer gilt, regelmäßig seinen Bestellstatus zu prüfen und gegebenenfalls den Händler zu kontaktieren, sofern etwas unklar ist. Wessen Vorbestellung aktuell noch aktiv ist, kann zunächst auch darauf vertrauen, dass alles klappt.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...