PS5 – Händler vermelden möglichen Frühstart für Vorbesteller

Entgegen der Meldungen aus England, wo die PS5 möglicherweise nicht am 19. November verfügbar sein wird, gibt es derzeit auch Berichte, wonach man hierzulande womöglich sogar früher mit der PS5 rechnen kann.

Zunächst hieß es seitens des UK Händlers Game auf Kundennachfrage, dass die Möglichkeit besteht, die PS5 aufgrund des Lockdowns entweder noch einmal zu verschieben oder gar das Datum nach vorne zu verlegen. Inzwischen möchte man dort jedenfalls die Stores am Launch Day öffnen, damit die Vorbesteller ihre Konsolen abholen können.

Händler vermelden früheren Start

Nun melden erste Händler offenbar, dass sich das Versanddatum auch hierzulande geändert hat, und zwar auf den 12. November 2020 und somit um eine Woche nach vorne. Entsprechende E-Mails sollen derzeit Media Markt an ihre Kunden zu verschicken, die allerdings auch einem automatisierten Prozess unterliegen. Wird das Datum im System geändert, gehen solche E-Mails von alleine raus.

In diesen heißt es, wie zuvor auch schon beim Zubehör, etwas unglücklich formuliert:

Ob es sich dabei um Einzelfälle handelt oder bereits im Hintergrund entschieden wurde, die PS5 auch hierzulande früher zu launchen, ist unklar. Möglicherweise haben die Händler aufgrund des Lockdowns auch mehr Handlungsspielraum bekommen und können die Konsolen nach Verfügbarkeit ausliefern, während Sony am 19. November als offiziellen Termin festhält. Davon ist jedenfalls auszugehen, da die gesamte Marketingkampagne um diesen Termin herum aufgebaut ist.

Gleiches betrifft auch das PS5 Zubehör und die Spiele, die ebenfalls schon am 12. November verfügbar sein werden. Hier wurde das Datum von den größten Händlern bereits nach vorne verlegt. Passend dazu gibt es ein schönes Video aus den USA, wo sich die Lager der Händler bereits mit PS5 Konsolen füllen.

https://www.reddit.com/r/PS5/comments/jmf5tp/get_ready/

Ein offizielles Statement von Sony oder Media Markt gibt es hierzu noch keines. Bis dahin muss man das Ganze natürlich mit Vorsicht genießen.

Update: Media Markt hat inzwischen bestätigt, dass man den Release am 19. November einhalten wird. Die besagte Mail scheint daher fehlerhaft zu sein.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...