PS5 in freier Wildbahn, aber ohne Update nicht im PSN nutzbar

Einige glückliche User konnten schon eine PS5 Digital Edition erobern, wie aktuell auf Reddit zu lesen ist. Bis voraussichtlich zum Launch scheint diese aber recht nutzlos zu sein.

So steht offenbar noch ein Update an, das auch die PSN Funktionalität freischaltet. Zwar kann der besagte User ein Update herunterladen, ohne den PSN Login lässt sich dieses jedoch nicht installieren. Wo und an welcher Stelle es hier genau hakt, kann sich der User selbst nicht so ganz erklären. Offenbar bleibt die Konsole mitten in Ladescreen stehen.

Immerhin kann er Astro’s Playroom starten, um die PS5 ein wenig zu testen. Das Update wird somit dafür nicht notwendig sein. Der PlayStation Store bleibt ihm jedoch noch verwehrt.

ps5

Es war davon auszugehen, dass die PS5 eine Art Day One Firmware erhält, die vermutlich auch vor dem 12. November ausgeliefert wird. So fehlen derzeit auch noch essentielle Features, insbesondere was die HDMI 2.1 Spezifikationen betrifft.

Eindrücke des Users zusammengefasst

Was der User sonst so von der PS5 in seinem AMA hält, haben wir einmal kurz zusammengefasst:

  • Das haptische Feedback löst bei ihm nicht die Begeisterung wie bei den Testern aus. Zwar fühlt sich die Vibration anders als bei DualShock 4 an, aber einen „Martini bekommt er damit nicht geschüttelt„, wie es der User beschreibt. 😂
  • Obwohl die PS5 Digital Edition recht Kopflastig konstruiert ist, soll sie nicht gleich umfallen, wenn man dagegen stößt. Auf dem gezeigten Bild wird zudem auch kein Stand verwendet.
  • Der User kann bislang keine übermäßige Wärmeentwicklung feststellen, die PS5 macht eher sogar einen kühlen Eindruck, ebenso scheint sie extrem leise zu sein.
  • Das beigelegte HDMI Kabel soll wohl doch sehr kurz ausfallen

Hierzulande erscheint die PS5 am 19. November 2020.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...