Die PS5 Pro wird laut unbestätigten Berichten den Fokus insbesondere auf Raytracing-Features legen. Diese wurde von Grund auf neu entworfen, wie ein aktueller Leak zeigen soll.
Dieser bringt der bekannte Insider Kepler_L2 ins Gespräch, der sich hierzu auf AMDs Radeon 9000 RDNA 4-GPUs der nächsten Generation bezieht, von denen einige, wenn nicht sogar alle Features in der PS5 Pro verfügbar sein werden. Dazu gehört wohl auch, dass sämtliche Raytracing-Features neu gestaltet wurden, um so mit Nvidias Lösungen konkurrieren zu können.
Dieser schreibt auf X:
„Einige der neuen RT-Funktionen, die mit gfx12/RDNA4 kommen. Die meisten, wenn nicht alle davon sollten auch in der PS5 Pro enthalten sein.“
Außerdem schreibt der Insider, dass die 8-Core-Zen-2-CPU der PlayStation 5 Pro einen Boost-Takt von 3,xx [redacted] GHz haben wird. Vorherige Leaks sprachen von 3,85 GHz. In Bezug auf die GPU soll diese auf 2,35 GHz getaktet werden, allerdings gibt es in der Theorie Bedenken, dass die Zen-2 CPU die RDNA-GPU ausbremsen könnte. Das wird sich dann zeigen, wenn Sony die Konsolen und Spezifikationen offiziell macht.
PlayStation VR2 soll von der PS5 Pro profitieren
Bisher nicht großartig thematisiert wurde, wie sehr sich die zusätzliche Performance der PS5 Pro auf PlayStation VR2 auswirkt. Hier wird ebenfalls ein deutlicher Boost erwartet, so wie es damals auch mit der PS4 Pro und PlayStation VR der Fall war.
Entwickler können derzeit ihre Spiele bei Sony einreichen, um diese für den Launch vorzubereiten, der später in diesem Jahr erwartet wird. Gemäß den letzten Leaks soll dieser in der zweiten Novemberwoche stattfinden, mit einem potenziellem Reveal im September. Zu den ersten Spielen könnte No Man’s Sky gehören, in dessen Files der PS5 Pro Support angedeutet wurde.
Das mit der CPU ist echt unverständlich. Ich hoffe ich werde positiv überrascht, und wenn nicht, tja Ryan hat das Ok für Concord und Fairgames gegeben, und die Studios auch noch gleich gekauft… da verwundert mich nichts mehr..
Selbst wenn die CPU stärker wäre würden wir keine 4k und 60fps in allen Spielen kriegen sondern nur von Entwicklern zu spielen die jetzt schon super laufen. Es ist kein technisch Problem sondern mehr ein Ressourcen Problem,den die Zeit und das Geld um alle Effekte implimitieren zu können sind nicht vorhanden. Kann mir keiner erzählen das eine 8 Kern CPU mit über 3,2ghz an ihre leistungrenzen kommen wenn schon die jaguar Krüppel CPU mit 1,6ghz schon 1080p und mindestens 30fps geschafft haben