Vergangene Woche sorgten diverse Meldungen für hohe Wellen, wonach es Probleme mit der Flüssigmetallkühlung der PS5 geben soll, sofern man diese über längere Zeit vertikal bzw. aufrecht nutzt. Das hat nicht wenige User verunsichert.
Zwar wurde in unserem ursprünglichen Bericht schon darauf hingewiesen, dass nicht zweifelsfrei klar war, in welchem Umfang das Problem bisher auftritt und was dem genau vorausgegangen ist, nachweislich kann es aber zu diesem Problem unter bestimmten Umständen kommen.
Demnach tritt das Flüssigmetall zur Kühlung der GPU aus und kann andere Komponenten der PS5 beschädigen, bis hin zu einem Kurzschluss, der die Konsole unbrauchbar macht.
Mögliche Erklärungsversuche
Dass sich vermehrt User und Repair-Shops melden, nachdem dieses potenzielle Problem publik wurde, ist an sich nicht verwunderlich, schließlich hat sich die Meldung binnen weniger Tage recht schnell verbreitet und kam auch wieder bei der ursprünglichen Quelle an, die jetzt etwas zurückrudern. Demnach gibt es keine Beweise dafür, dass auch brandneue Konsolen davon betroffen sind, die korrekt transportiert werden.
In einer Erklärung schreiben diese:
„Es gab ein kritisches Missverständnis auf unserer Seite, als wir dachten, TheCod3r sagte, das Liquid Metal-Problem sei auf eine ungeöffnete PS5 im Lieferumfang aufgetreten. Was er sagte (und meinte), war eine PS5, die vor ihm noch nicht von anderen Reparaturwerkstätten geöffnet worden war. […] Das Problem ist immer noch vorhanden, aber es gibt keine Beweise, dass es bei Konsolen passiert, die in ihrem Karton transportiert wurden. Dieser Teil war ein komplettes Missverständnis von unserer Seite.“
Was weiterhin ungeklärt bleibt, ist, was mit den betroffenen Konsolen zuvor passiert ist, die von dem Fehler betroffen sind. Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass sie einen heftigen Sturz erlitten haben, bei denen die Dichtung zwischen APU und Gehäuse / Platine verrutscht ist. Das kann durchaus auch in der regulären Logistik mal passieren.
Auch andere Repair-Shops haben sich mittlerweile zu dem Thema geäußert, die ein solches Problem nicht gänzlich ausschließen können, wenn die PS5 unsachgemäß transportiert wird oder mal hin- oder runterfällt. Es wird dennoch weiterhin empfohlen, unbedingt den Standfuß der PS5 zu nutzen, um auch spontane Stürze zu vermeiden.
Außerdem Leute nochmal.
Ps5 slim wird das Problem lösen, für Sony win win Situationen
Was für ein Problem? Du hast das gelesene mal wieder nicht verstanden. Ansonsten kann man deinen extrem dummen Kommentar nicht erklären.
Habe schon richtig gelesen.
Man muss nicht super schlau sein um zu wissen das es passieren kann aber nicht passieren muss.
Wenn man solche kühlung wie bei Serien s/x oder one x genommen hätte müsste man sich garnicht mit solche Dingen befassen.
Ganz einfacher Sache, am falschen Ende wie immer gespart.
Aber warum schreibe ich überhaupt mit dir,andere Leute zu beleidigen sagt mehr über deine (nicht) vorhandene Intelligenz aus als über meine
Erstens hab ich dich nicht beleidigt, sondern nur deinen Kommentar als „dummen Kommentar” bezeichnet….und zweitens ist das mit dem Flüssigmetall keine günstigere Lösung. Kann so einen dümmlichen Kommentar leider nicht so stehen lassen, auch wenn ich es mir immer wieder vornehme…. 🙁
In Vergleich zu eine vamper chamber ist es günstige Lösung und neigt zu Fehlern.
Naja wenn du mein Kommentar als dumm bezeichnest impliziert was damit aber wie gesagt warum schreibe ich dir überhaupt du findest immer einen grund mich zu diskreditieren also peace
PS slim win win für Sony? Entweder kommt sowas von einem maximal 10 jährigen oder sollte ein Scherz sein. Leider in deinem Fall dein purer Ernst. Das ist keine Kritik sondern eher Hetze, daher bekommst du öfter Gegenwind… Und beim Thema ging es um das Flüssigmetall, das gegenüber einer herkömmlichen Wärmeleitpaste im Vorteil ist, und nicht um das komplette Kühlkonzept.
Das Beispiel 10 jähriger daher, da eine hohe Ausfallquote sehr schlecht für einen Hersteller wäre. Egal ob Elektro, Auto oder Spielebranche(360, PS3) Der Ruf ist dann erstmal im Eimer. Deswegen kann es niemals eine win win Situation sein! Kaufen sich die wenigsten direkt die gleiche Marke, wenn sie schlechte Erfahrungen damit gemacht haben…
Ebenfalls Peace 😉
War irgendwie klar… klar dürfte auch sein, dass am Weihnachtsgeschäft diverse Versandunternehmen, sprich die Postboten nicht sehr sorgsam mit den Paketen umgehen. Bei mir waren 3 Lieferungen betroffen welche nicht mehr brauchbar waren, weil eben das Paket rumgeworfen wurde. Wen wunderts, jeder bestellt nur noch alles nach der Corona Krise. Bei technischen Geräten macht aber das Bestellen mehr Sinn, weil man dann 2 Jahre Gewährleistung hat.
Oh ja mein frau hat mir was gekauft zu weihnachten der Postbote schmeiß das Paket im Haus Flur hin wegen corona Vorschriften (aber einkaufen gehen ohne Maske)
War kaputt irgendwo kann man das verstehen aber auf andere seite wenn man kein bock hat auf den job soll man kündigen. Leute die ländlichen leben haben nicht Möglichkeiten sich alles aus den Laden zu besorgen. Wenn ich z.b Elektronik haben möchte muss ich dafür in eine andere Stadt fahren mit den Bus was bis zu 1std dauern kann.