PS5: Sony nennt neue Prognosen, bestes Launch Line-Up aller Zeiten

Neben den neuen Verkaufszahlen zur PlayStation 4 ist Sony heute auch auf die PS5 eingegangen, die im Rahmen des Quartalsbericht neue Prognosen nennen. Diese scheinen allerdings erheblich von vorherigen Aussagen abzuweichen.

Wie es in der Investorenkonferenz zu den Geschäftszahlen heißt, möchte man bis Ende März 2021 mehr als 7.6 Millionen PS5 Konsolen ausliefern, um damit die Zahlen der PS4 von damals zu toppen. Diese Zahl markiert gerade einmal die Hälfte von dem, was man zuvor prognostiziert hat, wobei hier auch immer die Rede von Herstellung und Auslieferung ist.

Laut Chief Financial Officer Hiroki Totoki weicht man jedoch nicht von der vorherigen Prognose im August ab, obwohl die Differenz zwischen 7.6 und 15 Millionen doch ziemlich erheblich klingt. Da scheint also noch etwas Erklärungsbedarf zu bestehen. Gleichzeitig dürfte es die Angst um die knappe Verfügbarkeit der PS5 weiter befeuern, bei der man von Engpässen bis weit ins Jahr 2021 ausgeht.

Bestes Launch Line-Up aller Zeiten

Außerdem verweist man noch einmal auf das PS5 Launch Line-Up, das zu den Besten gehört, die es je bei der Markteinführung einer neuen Konsole gegeben hat. Hierzu sagte Totoki:

„Wir gehen davon aus, dass wir die PS5 aufgrund dieser attraktiven Software-Palette, der Stärke der Marke PlayStation, unseres herausragenden Gaming-Ökosystems und unserer zusammenhängenden Gamer-Community in hervorragender Form auf den Markt bringen werden.“

Das langfristige Ziel ist, die Spieler noch mehr an die Marke PlayStation zu binden, in dem man großartige Erlebnisse auf der PS5 erschafft. Aus unternehmerischer Sicht möchte man so das Wachstum und die wiederkehrenden Gewinne beschleunigen, auch indem man die Reichweite der Community durch die weitere Stärkung der Netzwerkdienste in Zukunft erweitert.

Die PlayStation 5 wird ab dem 19. November erhältlich sein.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...