PS5 weltweit über 20 Millionen Mal verkauft, bleibt aber hinter der PS4

By Trooper_D5X 5 comments
2 Min Read

Trotz Lieferschwierigkeiten ist die PS5 auf einem erfolgreichen Weg unterwegs und konnte sich inzwischen über 20 Millionen Mal verkaufen. Das gab Sony in einer Zwischenbilanz bekannt.

In einem Statement zu diesem Erfolg sagte Sony:

„Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Sony Interactive Entertainment (SIE) weltweit mehr als 20 Millionen PlayStation 5-Konsolen verkauft hat“, so Veronica Rogers, SVP, Head of Global Sales and Business Operations von SIE. „Seit der Einführung der PS5 haben unsere Teams unermüdlich daran gearbeitet, eine echte Next-Gen-Spielekonsole zu liefern, die weltweit überzeugt hat, und wir möchten uns diese Zeit nehmen, um den Fans für ihre Unterstützung zu danken.

„Ihre Leidenschaft für die Marke PlayStation ist das, was uns antreibt und was uns dazu inspiriert, neue Technologien zu entwickeln, die Zukunft des Spielens zu gestalten und weiterhin den besten Ort zum Spielen zu schaffen.“

ps5 20 million

PS4 war erfolgreicher zu diesem Zeitpunkt

Damit liegt die PS5 allerdings hinter dem Tempo der PS4 damals, die diesen Meilenstein schon rund drei Monate früher erreicht hat. Hier konnte man die gleichen Verkaufszahlen schon im März 2015 verkünden, also nach bereits 16 Monaten auf dem Markt.

Sicherlich werden die Lieferengpässe einen erheblichen Teil dazu beitragen, da die PS5 laut Aussagen von Sony ein deutlich höheres Interesse aufweist. Nur auf dem US-Markt verkauft man derzeit rund 1.000 PS5 Einheiten pro Minute, wohingegen es bei der PS4 zum gleichen Zeitpunkt nur sechs PS4 Einheiten pro Minuten waren, oder 80.000 Einheiten in 9 Tagen. Sony bezeichnet dies als „beispiellose Nachfrage“ nach einem Entertainment-Produkt.

Was die kommenden Monate betrifft, ist Sony zuversichtlich die Nachfrage nach der PS5 besser befriedigen zu können. Dafür ist eine neue Revision in Planung, die einen weniger stark nachgefragten Chip unter der Haube haben soll.

Das endgültige Ziel für das laufende Geschäftsjahr liegt für Sony bei 34 Millionen verkauften PS5 Konsolen, die man bis Ende März 2023 erreichen möchte. Das ist also noch eine ordentliche Strecke, die es zu schaffen gilt.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
5 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments