PS5 Modell CFI-1200 – 6nm Chip Produktion gestartet, bald Entspannung in Sicht?

By Trooper_D5X 4 comments
2 Min Read

Wie schon seit längerem vermutet, stellt die Sony bzw. AMD die PS5 auf die 6nm Chip Fertigung um, was deren Verfügbarkeit deutlich verbessern könnte.

Die Massenproduktion des AMD Ryzen 7 6800U basierend auf TSMCs 6nm Basis wurde laut Tech-Insidern gestartet, die dementsprechend schon bald in den Konsolen zu finden sein dürfte. Denkbar wäre, dass dies mit dem neuen PS5 Modell CFI-1200 der Fall sein wird, das erst vor wenigen Tagen bei japanischen Behörden gesichtet wurde.

Sony äußerte im vergangenen Jahr zu einem möglichen Re-Design des Chips:

„Wir könnten zum Beispiel eine sekundäre Ressource finden oder durch Änderung des Designs damit fertig werden.“

Damals ging man davon aus, dass AMD ab dem zweiten Quartal mit der Produktion des neuen Chips beginnen können, was genau jetzt wäre. Das neue Design basiert demnach auf dem Semi-customised 6nm Chip für die CPU von AMD, da dieser günstiger als der aktuelle Chip auf 7nm Basis produziert werden kann und die Nachfrage am Markt hier nicht ganz so groß ist.

Sony möchte Produktion steigern

Ob sich die Gesamtsituation dadurch tatsächlich entspannt, dürfte sich in den kommenden Monaten zeigen. Sony ist jedenfalls zuversichtlich, dass man die Produktion der PS5 in diesem Jahr wieder hochfahren kann und die Absatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr deutlich übertreffen wird. Die Rede war im aktuellen Quartalsbericht von rund 19 Millionen PS5 Konsolen bis Ende März 2023.

Bis es soweit ist, kann man natürlich auf den ein oder anderen PS5 Drop hoffen, dessen Chancen sich zunehmend erhöhen. Erst gestern konnte man bei Media Markt / Saturn wieder gut zwei Stunden lang PS5 Konsolen bestellen.

Ein komplettes Re-Design der PS5 oder eine stärkere Version ist auf absehbare Zeit aber wohl nicht zu erwarten. Gefühlt ist die aktuelle Generation für viele nämlich noch nicht einmal gestartet, so dass die Rufe nach einer PS5 Pro unnötig erscheinen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments