PS5 & Xbox Scarlett – Unmöglich zu sagen, welche Konsole stärker sein wird

Vor wenigen Tagen machten Entwickler eine Einschätzung zur PS5 und Xbox Scarlett, wobei die PS5 aus Sicht der Leistung die Nase vorne haben soll. Diese Einschätzung basiert vermutlich auf den aktuellen Dev-Kits, die jedoch nichts über die finale Hardware aussagen.

Das fragt sich auch der Mortal Kombat Entwickler Ed Boon, der bezweifelt, dass schon jetzt irgendwer sicher sagen kann, was die neuen Konsolen am Ende wirklich leisten oder welche tatsächlich stärker sein wird. Da noch niemand mit der finalen Hardware gearbeitet hat, wird wohl auch niemand in der Lage sein, eine sichere Aussage in dieser Hinsicht treffen zu können.

Soweit bisher bekannt, setzen die PS5 und Xbox Scarlett auf ähnliche Chips von AMD, die individuell angepasst und gefertigt werden. Letztendlich wird sich der Leistungsunterschied nach Einschätzung von Experten bei vielleicht 10 Prozent niederschlagen, die so oder so nicht von Anfang an genutzt werden.

Am Ende zählen natürlich auch die Fähigkeiten der Entwickler, die Hardware wirklich für sich zu nutzen und das Beste aus ihr herauszuholen.