Quantum Error – Entwickler meldet sich nach Kritik zu Wort, Fortsetzung angekündigt

By Mark Tomson 5 comments
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Die ersten Reviews zu Quantum Error sind recht gemischt und sprechen zunächst nicht für einen absoluten Blockbuster. Dazu hat sich Entwickler TeamKill Media jetzt geäußert, die sich davon nicht aufhalten lassen wollen, sich scheinbar aber auch unverstanden fühlen.

Zunächst stellt man klar, dass es sich bei Quantum Error um keinen Triple-A Produktionstitel handelt, sondern von einem sehr kleinen Team entwickelt wurde, was viele anscheinend gar nicht wissen und hier einen AAA-Maßstab anlegen. Das nimmt man als Kompliment auf und möchte sich von der negativen Stimmung, die teils im Netz verbreitet wird, nicht beirren lassen. Zudem räumt man ein, dass Quantum Error absichtlich ein wenig Old-School entwickelt wurde.

Auf Twitter (X) schreibt der Entwickler:

„Wir sind stolz auf unser Spiel und nehmen die ganze Kritik als Kompliment, mit Spielen mit AAA-Budget bewertet zu werden, obwohl wir eindeutig Indie-Spiele mit einem kleinen Budget sind, was zu Einschränkungen führt. Für jeden, der uns in den sozialen Medien verunglimpft oder sich darüber freut, uns zu verunglimpfen: Es wird uns nicht aufhalten oder ändern, was wir tun. Wir können es kaum erwarten, bis die Spieler Quantum Error spielen.“

„Für die Spieler: Wir sind kein modernes Gaming, wir sind eher altmodisch und Quantum Error soll nach den Tutorials selbst erkundet und erforscht werden.“

Quantum Error 2 angekündigt: Alles wird besser

Dass man weiterhin entschlossen ist, Spiele zu entwickeln, sieht man an der umgehenden Ankündigung von Quantum Error 2, das man mit einem größeren Budget entwickeln möchte. Hier versichert man, dass alles noch besser wird, schon alleine deshalb, weil man stetig dazu lernt.

„Wir sind so aufgeregt, dass unsere Spieler endlich unser Spiel spielen können, und nichts wird unsere Vorfreude aufhalten. Wir werden uns weiter verbessern und mit einem größeren Budget in Zukunft noch mehr erreichen. Negative Meinungen ändern absolut nichts an unserer Entschlossenheit und den Spielen, an denen wir arbeiten. Einige Leute werden unser Spiel nicht mögen, und das ist in Ordnung, denn deshalb gibt es viele andere Spiele, aus denen sie wählen können. Wir nehmen konstruktive Kritik entgegen.“

Ob Quantum Error ein kommerzieller Erfolg wird oder nicht, muss bei TeamKill Media scheinbar keine große Rolle spielen, die durch die Vorbestellungen bereits in der Gewinnzone sind.

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