Quantum Error – TeamKill Media bringt PS5 & Xbox-Spieler gegeneinander auf

By Mark Tomson 1 comment
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Der Konsolen-Krieg zwischen der PS5 und Xbox Series X|S war eigentlich schon „beendet“. Die Quantum Error-Machern bei TeamKill Media haben diesen jetzt neu entfacht, in dem man der PS5 ein besseres Zeugnis für die SSD ausstellt.

Auslöser sind eine Reihe von Tweets, in denen TeamKill Media ein Update zum aktuellen Stand der Entwicklung herausgibt. Darin bestätigt man, dass Quantum Error so gut wie fertiggestellt ist und vor der Veröffentlichung steht. Die Optimierung für die Xbox Series X|S braucht jedoch etwas länger, da der Shooter in erster Linie für die schnellere SSD der PS5 entwickelt wurde.

„Wir haben begonnen, uns mit der Optimierung des Spiels für Xbox zu befassen, aber es wird definitiv leider etwas Zeit in Anspruch nehmen; QE wurde für das Spielen mit der extrem schnellen SSD der PS5 entwickelt, die Xbox SSD ist um einiges langsamer und daher müssen wir vieles ändern, um diesen Geschwindigkeitsunterschied auszugleichen.“

Xbox Series X SSD ist langsamer

Diese Aussage bringt vor allem das Xbox-Lager in Rage, die sich sofort benachteiligt fühlen und scheinbar fürchten, dass Quantum Error auf ihrer Konsole schlechter läuft. Außerdem argumentiert man mit der Behauptung von Sony, dass auch Ratchet & Clank: Rift Apart angeblich nur mit einer SSD umsetzbar gewesen wäre, auf dem PC nun aber doch mit einer gewöhnlichen HDD läuft. Solchen Aussagen möchte man daher nicht ungeprüft trauen.

TeamKill Media hält dagegen und schreibt, dass man auf Xbox Series die gleiche Qualität und Fidelity haben wird, wie auf PS5, nur das benötigt mehr Zeit. Das untersucht man nun.

„Wir haben nicht gesagt, dass das Spiel nicht auf der Xbox läuft, das Spiel läuft auf der Xbox Series X mit 60 FPS und der gleichen Grafiktreue wie auf der PS5 auf der Xbox Series X. Wir haben gerade darauf hingewiesen, dass das aktuelle Problem, an dem wir arbeiten, darin besteht, dass die SSD etwas langsamer ist und wir das herausfinden müssen.“

Zum Abschluss schreibt der Entwickler, dass das Spiel für sich sprechen wird, sobald es erschienen ist. Bis es so weit ist, zeigt man zwei neue Gameplay-Videos.

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