Redfall: Was bringt ein Day-One-Release im Game Pass? Arkane ist etwas „beängstigt“

By Mark Tomson Add a Comment
3 Min Read

Mit dem neuen Spiel Redfall von Arkane kann Microsoft einmal mehr beweisen, ob der Game Pass tatsächlich das Zukunftsmodell in der Industrie ist, das man immer wieder anpreist. Das Entwicklerstudio Arkane ist hingegen etwas nervös und beängstigt über den geplanten Day One-Release.

Redfall ist kein gewöhnlicher Release, der eben mal im Game Pass am Day One erscheint. Es ist einer der Top Titel für die Xbox in diesem Jahr und dürfte dementsprechend großes Interesse auf sich ziehen. Grundsätzlich dürfte jeder Xbox Besitzer einen Blick darauf werfen wollen.

Zunächst einmal sieht Arkane die großen Vorteile im Game Pass und welche Reichweite man damit auf Anhieb hat. Es sei die Chance zu zeigen, was man als Studio leistet und diese Menschen für seine Arbeit zu begeistern.

Das sagte Studio Director Harvey Smith gegenüber GamesRadar, wo zu lesen ist:

„Ich habe das Gefühl, dass wir mit dem Xbox Game Pass das Potenzial haben, zu sagen: Das ist Arkane, und das sind unsere kreativen Werte – wir können vielen Menschen zeigen, wie wir Spiele machen. […] Ich hoffe, wir können Menschen für das begeistern, was wir tun: die Erschaffung tiefer Welten, das Erzählen von Umweltgeschichten, die sich abzeichnenden Ergebnisse des Kampfes und ihrer Kräfte, sowie das Erschaffen liebevoll gestalteter Welten mit einem echten Gespür für Geschichte und Charakter.“

GamesRadar
Redfall
Redfall

Blockbuster-Releases für lau machen aber auch Angst

Auf der anderen Seite fürchtet man sich aber auch für einem solch großen Release und hat hier nicht nur einige Bedenken, sondern auch ein wenig Angst davor.

„Der Pool, den der Game Pass bietet, ist riesig für uns. Es ist irgendwie schockierend und in gewisser Weise beängstigend. Wie viele Leute werden in der ersten Woche Redfall spielen? Was ist, wenn es viel mehr ist, als wir erwartet haben? Wir werden sehr schnell viele Rückmeldungen erhalten, und viele Leute werden sehen, wofür wir die letzten Jahre aufgewendet haben.“

GamesRadar

PlayStation Spieler müssen sich im Fall von Redfall keine Gedanken machen, da der Titel wohl niemals für ihre Plattform erscheinen wird. Dennoch wird es interessant zu sehen sein, wie sich ein solcher Release auf die Xbox auswirkt, ob es tatsächlich noch mehr User zum Game Pass treibt und ob Microsoft letztendlich mit ihrer Strategie besser fährt.

Für Arkane wird sich dafür offenbaren, ob man bei Microsoft wirklich so gut aufgehoben ist und ob sich all die Mühen noch immer für das Studio auszahlen.

Bei PlayStation Plus sieht es diesen Monat ja recht optimistisch aus, wo man sich unter anderem auf Star Wars Jedi freuen kann.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments