So denkt Phil Spencer über einen Xbox Handheld

By Mark Tomson 1 comment
2 Min Read

In diesen Tagen kochen die Gerüchte um einen potenziellen Xbox Handheld erneut hoch. Der Xbox Boss Phil Spencer befeuert diese zusätzlich, der die Idee eines eigenen Handhelds irgendwie mag.

Xbox verfolgt weiterhin das Ziel, dass die Leute von überall aus auf ihre Gaming-Inhalte zugreifen können. Ein eigener Handheld liegt da sicherlich nahe, auch wenn Spencer diesen nicht offiziell bestätigen will. Für ihn ist es aber das nahezu perfekte Konsolen-Erlebnis für unterwegs.

Ein Xbox Handheld erreicht mehr Leute

In einem Interview mit Polygon spricht der Xbox Boss darüber, wie man mehr Spieler erreichen kann und wie dies über unterschiedliche Gerätearten funktionieren kann. Das haben Hersteller wie Valve mit SteamDeck, Lenovo oder Asus bereits gezeigt.

„Mir gefällt die Tatsache, dass Valve, Lenovo und Asus gemeinsam einen neuen Formfaktor eingeführt haben“, so Spencer. „Und ich muss sagen, wenn ich auf diesen Geräten spiele, fühlt es sich fast eher wie eine Konsole als wie ein PC an – neun von zehn Fällen. Die Dinge, die mich normalerweise frustrieren, sind eher Windows-basiert als gerätebasiert. Das ist ein Bereich, für den ich eine gewisse Verantwortung trage. Ich möchte mich beispielsweise mit einem Controller anmelden können.“

Eine Liste mit Dingen zum Abarbeiten

Spencer hat nach eigenen Aussagen eine Liste mit Dingen, die er erledigen möchte. Ob ein Xbox Handheld dazugehört, ist derzeit vollkommen offen. Allerdings würde er es begrüßen, wenn es mehr Geräte geben würde, die sich wie eine Xbox anfühlen. Schließlich bestätigt Spencer noch einmal, dass sich aufregende neue Xbox-Hardware in Entwicklung befindet.

„Ich möchte die Xbox-App im Vollbildmodus, aber im kompakten Modus starten können. Und all meine Social-Erfahrungen sind da. Ich möchte, dass es sich wie das Armaturenbrett meiner Xbox anfühlt, wenn ich den TV einschalte.“

Zuvor hatte Xbox President Sarah Bond bestätigt, dass noch in diesem Jahr neue Xbox Hardware zu erwarten ist. Am Wochenende sprachen außerdem Insider davon, dass Xbox möglicherweise einen nativen Handheld in Planung hat.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments