Sony hat 5 Milliarden für Übernahmen übrig, kommt Take-Two in Frage?

By Mark Tomson 8 comments
2 Min Read

Sony hat ein noch recht dickes Polster für weitere Übernahmen von Studios und Publishern. Wer damit ausgeschlossen werden kann, wird damit offensichtlicher denn je.

Laut Informationen von der Morgan Stanley Conference 2023 (via resetEra) verfügt Sony über Reserven in Höhe von 5.1 Milliarden US-Dollar, die alleine für Akquisitionen reserviert sind. Das sagte dort der aktuellen CFO und Finanzchef Hiroki Totoki, wonach diese Summe alle für Investitionen in diesem Jahr aufgewendet werden können.

Diese Übernahmen sind ausgeschlossen

Die Summe spricht allerdings für Sony insgesamt und nicht alleinig für das PlayStation Department. Damit wird auch klar, dass zum Beispiel Take-Two oder Rockstar Games derzeit nicht auf der potenziellen Einkaufsliste von Sony stehen können, da einfach zu teuer. Gerüchte darum kamen erst wieder in den letzten Tagen auf, die sich somit als falsch erweisen.

Spannender wird es, wenn es um Square Enix geht. Der Publisher hat sich gerade erst massiv verkleinert und dürfte somit auch deutlich günstiger zu haben sein. Ob eine solche Übernahme potenziell in Frage kommt, ist dennoch schwierig zu beantworten und tendiert eher zu einem ‚Nein‘.

Auf der Konferenz verwies man lediglich noch auf das bisherige Budget und die Ausgaben in 2022, zu denen man kommentiert hat.

„Sony hat bekannt gegeben, dass es 850 Milliarden Yen (etwa 7,4 Milliarden US-Dollar) seines zugewiesenen Budgets ausgegeben hat, sodass etwa 10 Milliarden US-Dollar für weitere Einkäufe übrig bleiben. Die aktuelle Rechnung von Sony umfasst die Übernahme von Bungie in Höhe von 3,6 Milliarden US-Dollar sowie Aktienrückkäufe in Milliardenhöhe.“

Zu den letzten großen Übernahmen im Spiele-Sektor gehörten neben Bungie auch Housemarque, Firesprite und Bluepoint Games. Von Seiten der Fans wünscht man sich eine Übernahme von Capcom, wobei dies momentan auch sehr unwahrscheinlich ist.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
8 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments