Sony verbessert den DualSense Controller mit entscheidendem Detail

Seit einigen Wochen sind diverse neue Farben des Dualsense Controller für PlayStation 5 erhältlich, die sich damit nicht nur äußerlich verändert haben, auch das Innenleben wurde weiter optimiert.

Demnach wurde hier ein entscheidendes Detail verbessert, das die Haltbarkeit des Dualsense Controllers womöglich verlängert. Das geht aus einem neuen Teardown-Video hervor, das auf den ersten Blick enthüllt, dass die Platine darin durch Sony verändert wurde. Viel spannender ist aber ein Detail, wo man erst ganz genau hinschauen bzw. messen muss.

Die neue Platine ist nun etwas kleiner, einige Bauteile wurden woanders platziert oder dessen Farbe hat sich verändert. Soweit alles Dinge, die dem User wohl kaum einen Vorteil bringen, dafür aber bei einem anderen Feature, das nun schon mehrfach kritisiert wurde.

Adapative Trigger mit mehr Widerstand

Wie das Teardown-Video zeigt, kommt in der neuen Revision des DualSense Controller eine etwas stärkere Feder bei den adaptiven Triggern zum Einsatz, was deren Widerstandsfähigkeit erhöhen sollte und somit auch die Haltbarkeit. Nachgemessen ist die Feder nun 0.5 Millimeter stärker als bisher.

RELATED //  PS5 & Xbox Series Engpässe könnten sich zu Weihnachten entspannen

In diesem Punkt gab es schon mehrmals Berichte darüber, dass die Trigger relativ schnell ausleiern und sich der Widerstand merklich verringert, bis hin zu einem Punkt, wo das Feature nicht einmal mehr wahrgenommen wird und man nur noch normale Trigger hat. Dabei scheint es sich zwar um kein Massenphänomen zu handeln, es wird aber offensichtlich von Sony wahrgenommen und nachgebessert.

dualsense controller neue version

Woran erkennt man den neuen Dualsense Controller?

Die neue Revision wird Berichten zufolge mit den neueren DualSense-Farben ausgeliefert, aber auch der Standard-Controller in weiß dürfte auf kurz oder lang überarbeitet werden. Einen Hinweis auf diesen findet man auf dem Controller selbst, wo ein kleines ‚A‘ hinter dem Produktcode zu sehen ist, leider jedoch nicht auf der Verpackung selbst, um es von außen zu erkennen.

Das komplette Teardown-Video mit allen spannenden Details haben wir hier angehängt.

DualSense Wireless Controller Nova Pink [PlayStation 5]
  • Entdecke ein noch intensiveres und fesselnderes Gaming-Erlebnis1, mit dem die Action in deinen...
  • Der DualSense Wireless-Controller bietet immersives haptisches Feedback, dynamische adaptive...

Share this Article
5 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
5
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x
()
x