Sonys Q-Lite Streaming-Handheld schon diesen Herbst? So viel soll es kosten

By Mark Tomson 4 comments
2 Min Read

Seit Tagen mehren sich Berichte um ein mysteriöses neues Handheld von Sony, das man früher als erwartet auf den Markt bringen könnte. Demnach startet Sony in diesem Herbst eine regelrechte Hardware-Offensive.

Wie jüngsten Äußerungen des Insiders Tom Henderson zu entnehmen ist, plant Sony nicht nur das besagte Streaming-Handheld für die PS5, auch ein neues Headset, die neuen Ear Buds und das neue PS5-Modell sollen dann erscheinen, alles noch vor der spekulierten PS5 Pro im nächsten Jahr.

So viel soll das Zubehör kosten

Der Insider verweist in einem aktuellen Podcast darauf, dass die Hardware unter dem Projektnamen Q-Lite weniger ein eigenständiger Handheld sei, sondern vielmehr ein Zubehör für die PS5. Preislich glaubt man daher, dass sie um die 200 US-Dollar kosten wird. Technische Spezifikationen gibt es zu diesem Zeitpunkt noch keine, außer, dass das Design einem DualSense Controller mit Display gleicht.

Im Groben unterstützt die Hardware aber die gleichen haptischen Eigenschaften wie der DualSense Controller, einschließlich adaptiven Triggern, haptischen Feedback und Built-In Lautsprechern. Vermutet wird zusätzlich ein 8 Zoll Bildschirm, was für diesen spekulierten Preis durchaus beachtlich wäre.

Bleibt die Frage, welchen Netzwerkstandard Sony mit dieser Hardware anstrebt? Mindestens dürfte eine W-Lan Verbindung gegeben sein, plus 5G vermutlich, damit das „Handheld“ auch unterwegs noch einen Sinn hat. Damit wiederum dürften sich auch die Zielmärkte eingrenzen, denn 5G ist nicht überall bereits als Standard anzusehen, auch in Deutschland nicht.

Erste Reaktionen auf den Handheld sind bislang jedoch recht verhalten, die dem Ganzen teilweise sogar ablehnend gegenüberstehen. Das könnte sich mit der offiziellen Vorstellung und endgültigen Fakten aber ändern.

Sollte der Insider erneut richtig mit seiner Behauptung liegen, dürfte man in den kommenden Monaten mehr dazu erfahren.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments