Starfield gegen Baldur’s Gate 3 – Die PS5 macht schon jetzt das Rennen

By Niklas Bender 7 comments
3 Min Read

Welche Plattform bekommt das bessere Exclusive-Game in dieser Woche? Xbox-Spieler freuen sich auf ihr langersehntes Starfield, während auf PS5 der Rollenspiel-Hit Baldur’s Gate 3 ebenfalls im Early Access gestartet ist.

Baldur’s Gate 3 scheint sich dabei als die möglicherweise bessere Wahl zu erweisen, wenn man die ersten Reviews gegenüberstellt. Der Metascore von Baldur’s Gate 3 schnellt schon jetzt in die Höhe und kommt derzeit auf 97 auf der PS5. Zum Vergleich: Starfield behauptete sich auf der Xbox Series X anfänglich ebenfalls sehr gut, muss derzeit aber einige Federn lassen, je mehr Reviews eintreffen.

Dort kam das Sci-Fi-Adventure auf Anhieb auf einen Metascore von 87 und verweilt aktuell bei 86. Besonders spannend wird es hier noch einmal am morgigen Mittwoch, wenn die ersten User-Reviews folgen. Vorboten deuten darauf hin, dass diese etwas kritischer ausfallen werden.

Baldur's Gate 3 - Early Access Metascore
Baldur’s Gate 3 – Early Access Metascore

Das sagen die Reviews zu Baldur’s Gate 3

Wie sich Baldur’s Gate 3 bei den Testern schlägt, verraten die ersten Reviews auf PS5, auch wenn diese noch kein abschließendes Bild ergeben. Überwiegend scheint man hierin aber das nahezu perfekte Rollenspiel zu sehen.

Unter anderem heißt es hier:

„Baldur’s Gate 3 bietet alles, was Spieler sich wünschen können, wenn sie Dungeons & Dragons lieben oder schon immer spielen wollten, aber leider keine Gruppe zum Spielen finden. Die Möglichkeiten sind praktisch endlos, und obwohl sich Larian Studios als Videospiel innerhalb logischer konzeptioneller Grenzen bewegt, ist das Erlebnis, das man hier bietet, unglaublich wiederholbar und einzigartig. Es ist definitiv ein RPG-Erlebnis, wie man es auf Konsolen kaum wieder finden wird.“

Areajugones 9.9/10

Bei Vandal ergänzt man:

„Baldur’s Gate 3 ist ein Videospiel-Meisterwerk, ein endloses Rollenspiel voller Details, Optionen und Persönlichkeiten, gekrönt von einer unschlagbaren Präsentation. Jeder Liebhaber des Genres sollte es einmal ausprobieren, vor allem, wenn er es gespielt hat oder die eigentliche Natur des aus Dungeons and Dragons abgeleiteten Angebots versteht. Die PlayStation 5-Version hat alle unsere Erwartungen erfüllt.“

Vandal 9.6/10

Der derzeit niedrigste Score kommt von Hobby Consolas, die ergänzen:

„Die PS5 erhält eine hervorragende Portierung von Baldur’s Gate 3, bei der keine Einbußen bei den Inhalten zu verzeichnen sind und die technischen Einschnitte vernachlässigbar sind, es sei denn, man hat es zuvor auf einem High-End-PC gespielt. Der größte Kritikpunkt ist vielleicht, dass man es nur mit dem Controller spielen kann, da die Maus- und Tastaturunterstützung auf der PS5 im Gegensatz zu den Ports anderer Spiele entfernt wurde.“

Hobby Consolas – 9.4/10

Sicherlich sind beide Spiele aufgrund der unterschiedlichen Genres kaum zu vergleichen, die Launch-Bedingungen sind aber sehr ähnlich und ein bisschen Konsolen-War gehört halt irgendwie auch immer dazu. Baldur’s Gate 3 erscheint genau wie Starfield offiziell am morgigen Mittwoch.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
7 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments