Take Two spricht sich für die Activison-Übernahme durch Microsoft aus

By Trooper_D5X 9 comments
2 Min Read

Im Ringen um die Übernahme von Activision / Blizzard durch Microsoft hat sich der Publisher Take Two auf die Seite von Microsoft geschlagen. Diese sehen darin kein Problem, gelten stetig aber auch als potenzielles Übernahmeziel.

In einem Interview mit Take Two CEO Strauss Zelnick gegenüber Yahoo sagte dieser, dass es nicht darauf ankommt, wer zu wem gehört oder aufkauft, sondern die Verbraucher darüber bestimmen, ob ein bestimmtes Produkt ein Blockbuster wird oder nicht.

Für Sony sieht man daher keinen Nachteil nach der Übernahme, sofern sie weiterhin gute Spiele machen.

„Letztendlich stimmen die Verbraucher ab, und wenn wir große Hits schaffen, was unser Geschäft ist, dann werden die Verbraucher auftauchen, und das kann uns niemand nehmen“, so Zelnick gegenüber Yahoo. „Das Unterhaltungsgeschäft ist das Gegenteil eines fungiblen Handelsgeschäfts. Jeder Titel steht für sich allein. Es konkurriert also mit nichts anderem und ist dennoch in gewisser Weise äußerst wettbewerbsfähig. Mit anderen Worten, wir konkurrieren mit allem und wir konkurrieren mit nichts. Sie können einen unserer Titel nicht durch einen anderen Titel ersetzen.“

Damit hat Microsoft einen starken Befürworter für sich gewonnen, wobei solche Aussagen auch strategisch getroffen werden können.

Falls es, wie immer mal wieder vermutet, zu einer Übernahme von Take Two samt Rockstar Games und GTA kommen sollte, müsste man sich in dem Fall erklären, falls man sich jetzt gegen eine Übernahme ausspricht, dann aber einen ähnlichesn Deal durchwinken will.

Momentan ist alles offen, ob Microsoft die Übernahme gelingt. Die Prüfungen durch verschiedene Wettbewerbshüter werden teilweise schon verlängtert, mit einer Entscheidung erst im kommendem Jahr. Einzig die brasilianischen Behörden haben den Deal vor wenigen Tagen genehmigt.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
9 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
9 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments