Heute ist Test Drive Unlimited Solar Crown in den Early Access für Spieler gestartet, die die Gold Edition des Spiels erworben haben. Allerdings wird der Start von erheblichen Serverproblemen überschattet, die viele Spieler daran hindern, das Spiel zu genießen.
Seit dem offiziellen Serverstart am heutigen Vormittag kämpfen zahlreiche Spieler mit Verbindungsproblemen, insbesondere beim Login, in den Lobbys, während der Rennen und bei verschiedenen Online-Funktionen. Diese Schwierigkeiten betreffen alle unterstützten Plattformen, einschlielich PC (Steam), PlayStation 5 und Xbox Series X|S.
Test Drive Unlimited Server werden aufgestockt
Entwickler KT Racing hat bereits auf die Probleme reagiert und ein Update veröffentlicht, das einige der Schwierigkeiten angehen soll. In einem Statement betont das Team, dass sie unermüdlich daran arbeiten, die Server zu stabilisieren und die Spielbarkeit wiederherzustellen. Dazu wurden mehrere Maßnahmen ergriffen, um die Situation zu verbessern.
Zunächst wurde das Serverteam damit beauftragt, die Ursachen der Verbindungsprobleme intensiv zu untersuchen. Um die Flut an Spielern, die auf die Server zugreifen wollen, zu bewältigen, wurden Serveroptimierungen vorgenommen. Außerdem wurde die Serverkapazität erhöht, um Warteschlangen und Verbindungsfehler zu reduzieren. Das dauert leider alles etwas und nach wie sind die Probleme auf PS5 nicht gelöst.
Weiter heißt es, dass trotz dieser Maßnahmen die Lösungen neue technische Herausforderungen mit sich bringen. Das Qualitätssicherungsteam von KT Racing führt deshalb aktuell umfassende Tests durch, um sicherzustellen, dass die Änderungen die Serverstabilität verbessern, bevor weitere Fixes bereitgestellt werden.
Spieler, die sich auf den Early Access gefreut haben, müssen sich somit weiterhin gedulden. Test Drive Unlimited Solar Crown ist auch nicht das erste Spiel, dass bei einem frühzeitigen Launch derart versagt, obwohl es mehrere Beta-Testphasen gegeben hat. Dennoch bedankt sich KT Racing bei der Community für ihre Geduld und ihr Verständnis in dieser schwierigen Phase des Early Access. Diese sind wie gewohnt recht ungeduldig und drohen bereits mit Rückerstattungen oder fordern eine Kompensation für den verzögerten Start ein. Parallel dazu werden die Rufe nach einem Offline-Mode laut, den es jedoch eher weniger geben wird.
[Update] Nach wie vor bestehen kleinere Probleme, allerdings sollte an problemlos auf die Server kommen. Die separaten Racing-Server brauchen dafür manchmal 2 bis 3 Anläufe, um Rennen zu starten, mitunter ist es hilfreich, den Voicechat auszuschalten, wenn dieser ohnehin nicht genutzt wird.