The Dark Pictures: Men of Medan – Story basiert auf einer urbanen Legende

By Trooper_D5X Add a Comment
3 Min Read

Wenn man sich einmal fragt, wie Konzepte zu Spieleideen entwickelt werden, wird man nicht selten in der Geschichte fündig. So auch mit ‚The Dark Pictures: Men of Medan‘, dessen Ursprünge auf einer urbanen Legende basieren. Gleichzeitig erklärt sich damit auch der Name des Titels.

Wie Entwickler Supermassive Games in der kürzlichen Gameplay-Preview verriet, geht die Geschichte von The Dark Pictures: Men of Medan auf das Jahr 1948 zurück, wo sich ein bis heute nicht ganz aufgeklärtes Schiffsunglück zutrug. Es wird als eines der beunruhigendsten Dramen in der Schifffahrt bezeichnet. Damals setzte die SS Ourang Medan, daher auch der Name, einen Notruf ab, der vom Dampferschiff Silver Star empfangen wurde. Alleine dieser Notruf versetzte die Mannschaft an Bord schon in Angst und Schrecken, in dem es hieß, dass fast die gesamte Besatzung der SS Ourang Medan tot sei und auch der Funker gerade am Sterben ist.

Als die Silver Star einen Tag später die Position der SS Ourang Medan erreicht hat, fand man dort ein scheinbar verlassenes Schiff vor, das an sich aber Seetüchtig ist. Als auf direkte Kommunikationsversuche niemand reagierte, setzte ein erstes Rettungsteam auf die SS Ourang Medan über, wo man schon bald über grauenhafte gezeichnete Leichen stolperte, mit verzerrten Gesichtern, offenen Mündern und einem beängstigendem und starrem Blick nach oben. Eine ähnliche Szene wird man nachher auch im Spiel sehen. So fanden sich immer mehr Leichen an Bord – auf den Decks, in den Gängen und auf der Brücke; auch der Funker wurde so tot aufgefunden.

Gefährliche Ladung an Bord?

Später wurde im Lagerraum ein Feuer und seltsame Gerüche an Bord bemerkt, was die Crew dazu zwang den Rettungseinsatz abzubrechen. Stunden später folgten mehrere Explosionen und die SS Ourang Medan versank auf 5000 Metern im Pazifik. Später erzählte man sich, dass das Schiff illegal mit Schwefelsäure und Zyankali beladen gewesen sein soll und nach Costa Rica geschmuggelt werden sollte. Offenbar sind einige dieser Substanzen ausgetreten und haben sich zu Blausäure umgewandelt, was womöglich den Zustand und den Tod der Leichen erklärt.

Wirklich aufgeklärt wurde das Unglück jedoch nie, da es letztendlich auch keine Überlebenden gab und auch die Route so angelegt war, dass alle üblichen Schifffahrtswege umgangen wurden. Selbst die SS Ourang Medan war nicht mehr offiziell registriert und sollte nach dieser Fahrt abgewrackt werden. Ein Seeamtsverfahren fand im Anschluss nie statt, allerdings besteht diese urbane Legende bis heute und diente als Inspiration für The Dark Pictures: Men of Medan, das am 30. August erscheint.

[amazon box=“B07JYQNLGV“]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments