The Witcher 3 – Dann wird das PS5-Upgrade freigeschaltet & Patch Notes online

By Mark Tomson 2 comments
5 Min Read

Fast zum Abschluss des Jahres wartet mit dem Next-Gen Upgrade für The Witcher 3: Wild Hunt noch ein echtes Highlight auf die Fans. Damit bekommt das RPG eine umfassende Auffrischung spendiert, die mehr als ein Remaster ausmacht.

Wann man auf das Next-Gen Upgrade zugreifen kann, verrät CD Projekt anhand einer Release-Timing-Karte, die je nach Region einen früheren Zugriff offenbart. Für Europa und auf PlayStation gilt dies in dem Fall jedoch nicht, lediglich in den USA ist der Zugriff etwas früher möglich, was letztendlich der Zeitzone geschuldet ist, und dann auch nur auf dem PC und der Xbox.

Hierzulande gilt demnach: ab Mitternacht von 13. auf den 14. Dezember ist das Next-Gen Upgrade verfügbar!

https://twitter.com/witchergame/status/1601290585242882048

Das Upgrade für The Witcher 3 profitiert von Dutzenden visuellen, leistungsbezogenen und technischen Verbesserungen gegenüber dem Original. Dazu gehören unter anderem Raytracing-Support, schnellere Ladezeiten auf Konsolen und eine Vielzahl von Mods, die direkt in das Spielerlebnis integriert sind.

Inhaltlich sind außerdem alle kostenlosen Updates und DLCs inkludiert, zusammen mit neuen Inhalten, die von der The Witcher-Serie von Netflix inspiriert sind. Diese Inhalte werden später auch der Last-Gen Version von The Witcher 3 hinzugefügt. Zuletzt war außerdem die Rede davon, dass man weiterhin jede Menge Geheimnisse im Spiel entdecken kann.

The Witcher 3 – Next-Gen Patch Notes

Alle Änderungen hat CD Projekt in den nachfolgenden Patch Notes festgehalten:

Exklusive Änderungen Next-Gen-Konsolen

Die allgemeine Grafikqualität für Next-Gen-Konsolen wurde verbessert. Hierzu gehören erweiterte Texturen, eine verbesserte Wiedergabetreue, eine bessere Schattenqualität, größere Darstellungsentfernungen und eine höhere Menschendichte.

  • Raytracing-Modus

Dieser Modus bietet eine auf Raytracing basierende globale Beleuchtung und Umgebungsverdeckung mit dynamischer Auflösungsskalierung bei 30 FPS für PlayStation 5 und Xbox Series X.

  • Performance-Modus

Dieser Modus garantiert ein flüssigeres Gameplay mit dynamischer Auflösungsskalierung bei 60 FPS für PlayStation 5 und Xbox Series X.

Die Spielversion für Xbox Series S verfügt nicht über Raytracing-Funktionen. Der Qualitätsmodus bietet eine höhere Auflösung und eine bessere Bildtreue bei 30 FPS, während der Leistungsmodus auf 60 FPS abzielt und einem flüssigeren Gameplay Vorrang vor der Grafikqualität einräumt.

Die Benutzung von adaptiven Triggern sowie haptisches Feedback auf PS5 DualSense Wireless-Controllern wurden implementiert.

Aktivitätskarten für PS5 wurden hinzugefügt.

Raytracing-basierte globale Beleuchtung und Umgebungsverdeckung (Screen Space Ambient Occlusion) wurde hinzugefügt.

Dem Spiel wurden verschiedene Mods und von Mods inspirierte Inhalte hinzugefügt, um die Grafik und die allgemeine Spielqualität zu verbessern. Wir haben zusätzlich zu unseren eigenen Modifikationen einige Favoriten der Community hinzugefügt. Dies umfasst unter anderem Umgebungs- und Zwischensequenzverbesserungen, realistische Gehwege und zahlreiche dekorative Elemente.

Zu den von der Community erstellten und von ihr inspirierten Mods zählen unter anderem:

• The Witcher 3 HD Reworked Project von HalkHogan

• HD Monsters Reworked von Denroth

• Immersive Real-time Cutscenes von teiji25

• Nitpicker’s Patch von chuckcash

• World Map Fixes von Terg500

Die Texturen für verschiedene Charaktere, darunter Geralt, Yennefer, Triss, Ciri, Eredin und mehr, wurden auf 4K hochskaliert.

Alle Hauptfiguren, einschließlich Geralt, werfen jetzt auch außerhalb von Zwischensequenzen hochauflösende Schatten. Außerdem wurden Clipping-Fehler behoben, die dazu führten, dass Haare und andere Objekte durch die Rüstung ragten.

Verbesserungen an der Umgebung:

• Ein neuer Wettereffekt wurde hinzugefügt: „Grauer Himmel“

• Die Himmelstexturen wurden aktualisiert

• Verbesserungen an der Vegetation und an Gewässern

• Diverse Mesh-Verbesserungen

• Einige ausgewählte Grafikeffekte wurden verbessert

• Die globale Umgebungsbeleuchtung wurde verbessert

AMD FidelityFX™ Super Resolution (FSR) 2.1 wurde hinzugefügt.

Der Fotomodus wurde hinzugefügt, der es euch ermöglicht, atemberaubende Bilder in der Welt von The Witcher 3: Wild Hunt zu machen.

Das Spiel kann nun auch in Zwischensequenzen pausiert werden.

Eine alternative Kameraoption wurde hinzugefügt, die näher am Spieler-Charakter ist und die dynamischer auf Kämpfe und Bewegungen reagiert. Ihr findet diese neue Kameraoption unter Optionen → Gameplay und Kameradistanz – Erkundung/Kampf/Reiten.

Die vollständigen Patch Notes lassen sich unter diesem Link nachlesen.

Die Next-Gen-Version von The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition wird zunächts in digitaler Form für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erhältlich sein. Eine physische Fassung wird im Anschluss an die digitale Erstveröffentlichung erscheinen, dessen genauer Termin noch bekanntgegeben wird.

 

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments