UK: Die PS5 war die am schlechtesten verkaufte Konsole während Black Friday

By Sanel Rihic Add a Comment
3 Min Read

In der Black-Friday-Woche haben sich die Nintendo Switch und Xbox Series deutlich besser verkauft als die PlayStation 5. Das geht aus den Zahlen des Marktforschungsinstituts GfK hervor, die GamesIndustry.biz zusammengefasst hat.

Die Bestseller: Switch und Xbox Series S

Die Nintendo Switch ist die am meisten verkaufte Konsole während der Black-Friday-Zeit in den UK – und das mit 42 Prozent aller Konsolenverkäufe. Grund dafür sei das Angebot mit einer Nintendo Switch Neon-Rot/Neon-Blau mit Mario Kart 8: Deluxe und drei kostenlosen Monaten Nintendo Switch Online. Das gleiche Angebot gab es bereits vergangenes Jahr im Black-Friday-Sale, damals habe es sich sogar noch besser verkauft.

„Der Absatz von Konsolen-Hardware in der Black-Friday-Woche ist ähnlich wie im letzten Jahr und die Switch war erneut die Nummer 1. Allerdings sind die Switch-Verkäufe im Vergleich zu Black Friday 2021 deutlich gesunken, da sowohl Sony als auch Microsoft in der Black Friday-Woche mit verlockenden Angeboten geworben haben.“

Dorian Block, GfK-Chef via GamesIndustry.biz

Die Xbox Series S war für unter 200 Pfund erhältlich und nahm deshalb 40 Prozent der Konsolenverkäufe ein. Auch hierzulande konnte man die leistungsschwächere Xbox-Konsole für unter 200 Euro erwerben. Wie gut sich die Xbox Series X verkauft hat, wird hingegen nicht erwähnt.

Der Worstseller: PlayStation 5

Die PlayStation 5 landet auf dem dritten Platz mit nur 18 Prozent an Konsolenverkäufen. Sony bot zwar die PS5 Digital Edition zu niedrigeren Preisen an, doch die Konkurrenz war offensichtlich stärker.

Weitere Gründe könnten sein, dass die PlayStation 5 nur begrenzt erhältlich ist, die Nintendo Switch und Xbox Series hingegen problemlos im Markt erworben werden können. Außerdem liegt zwischen den beiden Modellen der PlayStation 5 ein vergleichsweise kleiner Preisunterschied, anders als zwischen der Xbox Series X und S, weshalb sich Kunden womöglich lieber die PS5 mit Laufwerk holen möchten – diese war aber kaum im Angebot und ist weiterhin Mangelware.

Ob es nicht an der Zeit wäre für eine PS5 Series S, hat sich mein Kollege Jakob gefragt.

Alles in allem war die diesjährige Black-Friday-Woche die achtstärkste in den UK. 2013 war der umsatzstärkste Black Friday in den UK dank dem Launch der PlayStation 4.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments