Noch in diesem Jahr erscheint der Horror-Survival Titel ‚Until Dawn‘ von Sony und Supermassive Games, dem sich die Kollegen vom offiziellen PlayStation Blog heute noch einmal näher widmen.
So ging man diesmal unter anderem auf das richtige Platzieren der Schockeffekte ein und welchen Aufwand man betreibt, damit diese zu jeder Zeit richtig sitzen. So wurden unter anderem Larry Fassenden und Graham Reznick als Script-Schreiber engagiert, die bereits an zahlreichen Horrorfilmen mitgewirkt haben.
Diese verstehen es nur zu gut, den Überraschungsmoment auszunutzen und den Spieler, wenn er sich erst einmal im Spiel richtig wohlfühlt, dort wieder herauszureißen. Dazu wurden Tests mit Spielern durchgeführt, um zu sehen, ob bestimmte Parts immer noch gruselig sind, wenn man sie bereits mehrfach durchlaufen hat. Sogar galvanische Hautreaktionen wurden hierfür gemessen, wie Jez Harris von Supermassive Games erläutert:
„Wir verbinden Testspieler mit einer Maschine, die ihre Temperatur und Hautfeuchtigkeit überwacht. Wir setzen uns hin und beobachten die Daten, während die Person das Spiel spielt. Wenn wir einen guten Ausschlag bei der Messung erhalten, wissen wir, dass wir gute Arbeit leisten. Und wenn diese Ausschläge bei mehreren verschiedenen Spielern übereinstimmen, können wir davon ausgehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.”
Das Rezept für Supermassive Games war es letztendlich, die Spieler auf bestimmte, nahende Schockeffekte vorzubereiten und andere komplett zu verbergen. So kann man sich nie sicher sein, wann etwas im Spiel geschieht, da es keine Routine in dieser Hinsicht geben wird. Das Nicht-Wissen spielt in ‚Until Dawn‘ also eine große Rolle.
Abschließend heißt es:
„Was wir hier erschaffen, ist ein spielbarer Horrorfilm. So wie man zu Hause sitzt und sich einen Horrorfilm anschaut, so sollte man auch wahrscheinlich am besten Until Dawn spielen.“
Until Dawn erscheint im Sommer 2015.
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