Watch Dogs Legion & Co. – So funktioniert das PS5 Upgrade bei Ubisoft

Beim gestrigen Ubisoft Forward Event war des Öfteren zu hören, dass es kostenlose Upgrades für kommende Titel wie Watch Dogs Legion, Far Cry 6 oder Assassin’s Creed Valhalla auf die PS5 geben wird. Allerdings gibt es hier noch Fragen, wie genau das Ganze funktioniert.

Gilt das nur bei neuen Spielen, nur bei digitalen Spielen, wird es eine dedizierte PS5-Version geben usw.? Darauf ist der Publisher jetzt noch einmal eingegangen. Auch spielt es eine Rolle, welche Version der PS5 ihr kauft, mit oder ohne Disc-Laufwerk, was man sich vorab gut überlegen sollte.

Physische Disc wird zwingend benötigt

Wer die digitale Version eines der qualifizierten Titel kauft, hat es demnach am einfachsten und kann zum Launch der PS5-Version diese einfach noch einmal herunterladen. Komplizierter wird es bei einer physischen Version, wo zwingend die Disc vorhanden sein muss, egal ob man die PS4- oder PS5 Version spielen möchte. Zwar erhält man auch hier eine digitale Version der PS5 Fassung, zum starten wird dennoch die PS4 Disc benötigt, einfach um die endlose Weitergabe zu unterbinden.

Wer eine physische Version der PS4-Fassung kauft und ein Kauf der PS5 Digital Edition plant, geht beim Upgrade leider leer aus, da man die benötigte PS4 Disc schlichtweg nicht anwenden kann. Ein Upgrade von einer digitalen PS4 Version zur einer physischen PS5 Version ist ebenso ausgeschlossen.

Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, die man hier verfolgt. Einfacher wäre wohl ein einmaliger Voucher Code gewesen, den man der PS4 Version für ein PS5 Upgrade hätte beilegen können. Dann wäre zumindest die Hürde mit der PS5 Digital Edition gelöst.

Weitere Details zum Upgrade-Programm gibt es auch im offiziellen FAQ von Ubisoft.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...