Wurde GTA VI für die PS5 Pro im Hinterkopf entwickelt?

By Mark Tomson 5 Comments
3 Min Read

Der erste Trailer zu GTA VI von Rockstar Games ließ heute viele offene Münder zurück, der eine Art Generationssprung bei Open-World-Games verspricht. Dabei stellt sich zwangsläufig die Frage, ob die aktuellen Konsolen in der Lage sein werden, das Spiel in dieser Form zu stemmen oder ob man damit nicht direkt auf die PS5 Pro abzielt?

Vorausgesetzt, dass der GTA VI Trailer bereits die Ambitionen widerspiegelt, die man nachher auch im Gameplay vorfindet, wäre Rockstar Games ein echter Zauberer unter den Entwicklern, wenn man so viel Interaktionen und grafische Details auf der aktuellen Hardware umsetzen kann, ohne dass diese darunter zusammenbricht oder man gewisse Abstriche hinnehmen muss.

Grafische Highlights und Raytracing-Effekte

In ersten Analysen des Trailers fallen nämlich schon jetzt anspruchsvolle grafische Details und Qualitäten auf, mit denen die aktuellen Konsolen PS5 und Xbox Series X durchaus zu kämpfen hätten. Erwähnt wird unter anderem Ray-Traced Global Illumination, das teils die Innenräume durch Fenster hindurch ausleuchtet, Wasserreflexionen weisen ebenfalls Raytracing-Effekte auf, plus aufwendige Physikeffekte bei der Darstellung von Haaren, Wasseranimationen oder den generellen Charakterbewegungen. Das alles in einer offenen Spielwelt, die man voraussichtlich nahtlos erkunden kann.

GTA VI könnte das erste PS5 Pro Highlight werden
GTA VI könnte das erste PS5 Pro Highlight werden

Dies ergänzt um kleinste grafische Highlights, wonach zum Beispiel sämtliche Apartments eine unterschiedliche Ausstattung haben, wenn man von außen hineinschaut. Im Rückspiegel von Fahrzeugen sind realistische Abbildungen zu sehen, während das Wildlife ebenfalls unglaublich komplex und realistisch gestaltet wurde. Das alles in 60fps serviert dürfte zumindest eine deutliche Herausforderung für Rockstar Games werden.

All das lässt vermuten, dass das GTA VI aus dem Trailer auf eine deutlich stärkere Hardware als die jetzige zugeschnitten wurde, zumal das Spiel vorerst für PS5 und Xbox Series X|S bestätigt wurde. Die PC-Version könnte zu einem späteren Zeitpunkt zusammen mit der potenziellen PS5 Pro Version folgen, welche den Traum aus dem Trailer wahr werden lässt.

GTA VI zum PS5 Pro Launch?

Der zeitliche Zusammenhang spricht ebenfalls und möglicherweise für einen PS5 Pro Release, für den man mit GTA VI das wohl stärkste Zugpferd hätte, das sich finden ließ. Der Launch der PS5 Pro wurde ohnehin für spätestens 2025 spekuliert, die obendrauf stärker auf Ray-Tracing-Fähigkeiten getrimmt sein soll. Aus dieser Sichtweise passt also vieles sehr gut zusammen, auch wenn es bis jetzt reine Spekulationen sind.

Offiziell erscheint GTA VI bislang für PS5 und Xbox Series X|S, während von einer PS5 Pro bislang keine Rede ist.

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Crydog
11 Monate zuvor

@omni
Also alan wake sieht in Performance Modus gut aus. Mir würde nie in den Sinn einfallen in slow motion Modus zu spielen nur wegen 4k und ray Training.
Ich finde persönlich die unreal ungine 5 ist nicht gut optimiert für die Konsolen. Gucke die fighting games von nrs an wie injustice 2,mk11 oder mk1 sie wurden mit unreal 3-4 engines Entwicklet und sehen gut aus mit 60fps. Sehen sogar besser aus als t8 mit UE5

Exolotion
11 Monate zuvor

@Gärtner Welche Spiele nutzen denn die aktuelle Konsolen Power aus?

OmniGamer
11 Monate zuvor

@dergärtner

Die Konsolen sind jetzt schon an ihren Grenzen angekommen. Vorallem bei unreal5 Spielen sieht und merkt man das.
Lords of the fallen( ein Traum auf dem PC, auf den Konsolen naja).
Alan wake 2 kann soviel besser aussehen, aber die Konsolen packen es nicht bzw nur 30fps ( gerade so)

Ich denke die ps5pro wird in Kombination mit gta6 wie geschnitten Brot sich verkaufen. Alle ps5 fans, vielspieler, pc spieler die kein Bock auf FOMO oder series s spieler die übertrieben gesagt kein Bock auf 480p 17fps haben, werden zuschlagen.
Dann kommt noch hype und marketing dazu.
Für mich persönlich wird die ps5pro sofort vorbestellt wenn möglich 😀

Crydog
11 Monate zuvor

@Gärtner Stimme dir zu es gibt kein Spiel was die next gen richtig ausreizt höchstens einzelne Bauteile davon z.b bei sp2 das schnellreisen an jedem Ort. Die fortbewegen wiederum nicht infamnous second sun hatte auch schon gleiten bzw. Flash artiges Rennen (hoffentlich wird es eine neue Fähigkeit in sp3 sonst ist miles richtig lame).
30 fps Probleme kommen davon das die Entwickler ihre engines auf die jaguar cpu der ps4 und xbox one angepasst haben ,deswegen haben heutige engines gerine Physik Simulationen bei 60fps,sobald es mehr wird geht man auf 30fps runter weil man kein bock hat zu optimieren auf die neuen zen CPUs. Es ist keine pro notwendig

DerGärtner
11 Monate zuvor

nicht ein einziges Spiel reizt die aktuelle gen nur ansatzweise aus! Es gibt erst 2 Spiele die überhaupt erst die Technik richtig nutzen!
Ausserdem gibt es einen Grund warum es wieder zuerst für Konsolen kommt, Optimierung.

Last edited 11 Monate zuvor by Kenshigo

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