Die Entwickler bei Fireaxis Games haben das große Herbst-Update für ihren Strategietitel ‚XCOM 2‘ veröffentlicht, das sich vornehmlich diverser Fehlerkorrekturen annimmt.
So erstreckt sich dies über alle Bereiche im Spiel, einschließlich dem Strategie- und Taktik-Part, ebenso wurde kräftig im Herausforderungsmodus nachgebessert. Alle Details zum Update liefert euch der folgende Changelog, den Fireaxis dazu bereitgestellt hat.
Gameplay – Strategie-Ebene
- Der Beta-Angriff wird jetzt auf XCOM-Soldaten angewendet, wenn das Tutorial aktiv ist
- Wissenschaftler und Ingenieure können nicht mehr eingesetzt werden, während sie verdeckte Aktionen ausführen
- Fehler behoben, durch den Soldaten-Beförderungsfähigkeiten des Basisspiels im Trainingszentrum nicht kostenlos waren, wenn man zuerst eine klassenübergreifende Fähigkeit gekauft hat
- Grafikfehler im Inventarmenü behoben, der auftrat, wenn man im Hangar den Ausrüstungsgegenstand eines Grenadiers oder einen Granatenplatz gewählt hat
- Dopplung einer Widerstandsbefehl-Karte behoben
- Navigationsfehler durch leere Widerstandsbefehl-Kartenplätze behoben
- Tutorial: Spieler können den Forschungsbildschirm jetzt erneut öffnen, wenn sie ihn während des Tutorials verlassen
- Fehler behoben, durch den man Soldaten nach Abschluss des Einsatzes „Verloren und Verlassen“ bei aktiviertem Tutorial nicht entlassen konnte
- Fehler behoben, durch den der Technologiedurchbruch für konventionelle Waffen in der Waffenkammer die Anzeige „+1 Schaden “ für die Claymore hervorrief
- Soldaten werden jetzt mit Hintergrund in der Charaktersammlung generiert
- Der Plünderer-Widerstandsbefehl gilt jetzt nur für ressourcenbasierte Einsatzort-Belohnungen
- Der Standardwert für die Waffenfarbe ist jetzt 20 statt -1, um nicht passende Farbvorschauen zu verhindern
- Kameraumriss und Poster-Anzeige werden beim Bildschirmwechsel aktualisiert
- Fehler behoben, durch den SPARKs nach „Auserwählten-Versteck“-Einsätzen permanent beschädigt, aber dennoch „verfügbar“ blieben
- Düsteres Ereignis „Verlorene Welt“ korrigiert, sodass es jetzt richtig abläuft
- Anhaltendes Zusammenhalt-Leuchten nach Ausbildung einer neuen Kameradschaft behoben
- Fehler behoben, durch den Fraktionssoldaten nicht angezeigt wurden, wenn man im Beförderungsbildschirm des Trainingszentrums durch die Soldaten wechselte
- Hinweise auf das Widerstands-HQ aus Strategie-Benachrichtigungen entfernt
- Soldaten können nun im Rahmen der Erholung von einsatzbedingten negativen Eigenschaften im FKZ keine positiven Eigenschaften mehr erwerben
- Soldaten lassen bei verdeckten Aktionen nicht mehr ihre ausgerüsteten Gegenstände fallen, wenn der Spieler die Truppauswahl öffnet
- Fehler behoben, durch den „Soldaten retten“-Einsätze teilweise ohne Belohnung blieben, wenn sie nicht auf Anhieb abgeschlossen wurden
- Die Beschreibung der Schnitter-Fähigkeit Lautloser Tod enthält neuen Text
- Fehler behoben, durch den Waffen mit Mods für Soldaten bei verdeckten Aktionen mit Hinterhalt-Möglichkeit nicht auf die nächste Stufe verbessert wurden
Gameplay – Taktik-Ebene
- Der Auserwählte wird nur dann aktiviert, wenn jemand aus dem XCOM-Team entdeckt wurde
- Fehler behoben, durch den der Kriegsnebel nicht erneuert wurde oder verschwand, wenn der Kodex des Spielers während eines Einsatzes einen Klon erschuf
- Fehler behoben, durch den Erkennungsfelder für Fraktionssoldaten verschwanden, nachdem man unter Verborgenheit einen Spielstand geladen hatte
- VIPs brechen nicht mehr aus der Verborgenheit heraus, wenn sie in Deckung gehen
- Berserker-Ranger greifen nicht mehr eigene Truppmitglieder an
- Visualisierung der Archon-Patrouillen-Zielführung korrigiert
- Einheiten erleiden jetzt Claymore-Schaden, wenn sie sich während des taktischen Spiels auf einem zerstörbaren Untergrund befinden, unter dem eine Claymore explodiert
- Wenn ADVENT-Priester innerhalb der Evakuierungszone das Standhalten auslösen, bringen sie damit nicht mehr den Einsatz zum Scheitern
- Alienherrscher erhalten bei aktiviertem Beta-Angriff 1,5-fach TP
- Fehler behoben, durch den Purifikatoren nicht mehr reagierten, wenn ihr per Schattenbindung geschaffener Klon zerstört wurde
- Klingensturm und Bestrafung können sich nicht mehr gegen Truppmitglieder richten
- Der grafische Hinweis auf feindliche Verstärkungen verschwindet nicht mehr
- Auserwählte können sich nicht mehr durch Chryssalidengift in Kokons verwandeln
- Von Stasis getroffene Phantome verhindern nicht mehr, dass sich schattengebundene Einheiten erholen, wenn das Phantom getötet wird
- Fehlenden Flyover-Text für Schnellreflexe behoben
- Gremlins decken verborgene Einheiten nur nach einem Hackversuch auf
- Die Ionen-Klaue des Scharmützlers hat jetzt eine Betäubungschance von 25 %
- Nachtkralle erhält jetzt die Effekte ausgerüsteter Munition
- Die Stärke brutaler Auserwählter senkt vorübergehend den Soldaten-Willen
- Fehler behoben, durch den in einigen nicht-taktischen Bereichen kein Umgebungslicht angewendet wurde
- Der Hinweis auf einen anvisierbaren Feind wird nach der Navigation im taktischen Menü korrekt aktualisiert
- Fehler behoben, durch den im Tutorial keine Hilfetexte oder andere Popups erschienen
- Einheiten von der Freiwilligenarmee und dem Doppelagent-Widerstandsbefehl zählen nicht mehr als Einheiten, die bei einer Kampagne verlorengehen
- Verhalten des Imitationsgeräts für Purifikatoren, Priester, Phantome und schattengebundene Einheiten überarbeitet
- KI-Bereichsfinder überarbeitet, um Wirkungsbereichsangriffe auf Imitationsgeräte zu ermöglichen
- Fehler behoben, durch den Purifikatoren Imitationsgeräte nur ein einziges Mal angreifen konnten
- Schädelstecker tötet jetzt sofort, wenn Beta-Angriff aktiv ist
- Zerfetzte Rüstung erscheint nicht mehr, nachdem man einen Spielstand lädt
- Fehler behoben, durch den Scharmützler einen Ort zwar mit Zorn erreichen, dort aber keinen Nahkampfangriff mehr durchführen konnten
- Problem mit einer Endlos-Schleife behoben, wenn X2Action_WaitForAnotherAction nicht den vorgesehenen Ereignisauslöser erhielt
- Fehler behoben, durch den Schnitter Claymores nicht direkt anvisieren konnten
- Pistolen-Reichweite des Auserwählten-Jägers reduziert
- Schädelstecker hindert Einheiten nicht mehr am Verbergen
- Beute wird jetzt geborgen, wenn XCOM einen Einsatz per Evakuierung abbricht
- Funktionsverlust behoben, der auftrat, wenn man bei einem „Rette gestrandete Widerstandsagenten“-Einsatz gleichzeitig einen Rettungskreis betrat und eine Verlorenen-Kapsel auslöste
- Absturz behoben, der bei zu vielen Verlorenen gleichzeitig in einem Bildschirm auftrat
- Einstiege in den Ecken von Paketen teilweise limitiert, damit Auserwählte nicht mehr feststecken, wenn sie in einer Ecke der Karte einsteigen
- Zielsicherheit von zivilen Vergeltungsmilizen und Soldaten der Freiwilligenarmee leicht gesenkt
- Schattengebundene Einheiten erhalten keine Fähigkeiten von Erhaltungssphären; entspricht dem, dass schattengebundene Einheiten auch nicht von Hause aus die Standhalten-Fähigkeit von Einheiten haben
- Auserwählte können Spezialeinheiten, die per Doppelagent oder Freiwilligenarmee aus dem HQ kommen, nicht entführen oder abziehen
- Spielabsturz behoben, der auftrat, wenn eine Einheit auf dem Weg zu einer Schädelauswerter-Aktion im taktischen Spiel den Statuseffekt „In Brand gesetzt“ bekam
- Effekte von Heiliger Krieger halten nicht mehr an, wenn der Priester aus dem Einsatz entfernt (evakuiert) wird
- Der Zustand des Auserwählten-Sarkophags wird nach Laden eines Spielstands mit aktivem Schild korrekt dargestellt
- Bluescreen-Geschosse haben keine Wirkung mehr auf Zerstörbares
- Schattenbindung überarbeitet, um Parthenogenetisches Gift vom Ziel zu entfernen
- Fehler behoben, der zu Spielabstürzen beim Laden eines Levels führen konnte
- Spielabsturz in Zusammenhang mit GetAllViewersOfTarget behoben
- Spielabsturz in Zusammenhang mit GetAllVisibleToSource behoben
- Spielabsturz in Zusammenhang mit GetAllViewersOfLocation behoben
- Spielabsturz beim Laden von Karten behoben
- Spielabsturz in Zusammenhang mit GetWorldInfo im RenderThread behoben
- FixedProtection gegen IsAudible-Abstürze von Effekten
Herausforderungsmodus
- Neue Ereignis-Benachrichtigungen: 5 Feind-Kills, Verborgenheit verloren, Erster Soldat verletzt, Einen Sektopoden oder Torwächter besiegt, Sektopod oder Torwächter verloren und Einsatz abgeschlossen
- Verbesserte Wiederholungen im Herausforderungsmodus: Schnitter-Rolle zeigen, Herausforderungspunkte-Banner überspringen, Erzählungen deaktivieren
- Eigene Punkte und Gesamtspieler zum Truppauswahl-Bildschirm im Herausforderungsmodus hinzugefügt
- Prozentsatz der Abschlüsse von Spielern insgesamt bei Herausforderungsereignissen ergänzt
- ADVENT-Soldaten handeln jetzt, wenn ihre schattengebundenen Klone getötet werden
- Feindeinheiten bewegen sich oder handeln jetzt, wenn der Spieler Schattenbindung auf eine weitere Feindeinheit in derselben Kapsel anwendet
- Wiederholungen werden im Herausforderungsmodus automatisch gestartet
- Fehler behoben, durch den im Herausforderungsmodus kein Fokus abgebaut wurde
- Zusätzliche Punkteübersicht und Statistiken in der Bestenliste
- Nachrichten zu Zielen und feindlichem Punkteverlust werden möglichst zu einer Benachrichtigung zusammengefasst
- Fehler behoben, durch den Herausforderungen automatisch abgeschlossen wurden
Verschiedenes
- Modding – Dateien ergänzt, um die Kompatibilität des Spiels mit nicht kompilierten Inhalten zu verbessern
- Die Charaktersammlung sucht jetzt in den Verzeichnissen des Basisspiels und der Erweiterung nach verfügbaren Sammlungen
- Belichtung der Charaktersammlung im Versteck-Menübildschirm korrigiert
- Absturz behoben, der auftrat, wenn man in der Charaktersammlung auf eine nicht mehr existente Version einer Einheit zugreifen wollte
- Option hinzugefügt, um das lokale Verzeichnis der Fotokabine im Spiel zu öffnen
- Der Filter für Klassenposen wird bei einem Ehrenwand-Bild übersprungen
- Diverse Abstürze und andere Fehler behoben
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