Sony Patent zeigt erneut DualSense Controller, der Verformung, Kälte und Wärme simuliert

By Mark Tomson 7 comments
2 Min Read

Die Idee an sich ist nicht neu und wurde so ähnlich schon einmal bei PlayStation Move aufgegriffen, wurde letztendlich aber nie umgesetzt – ein Controller, der Kälte und Wärme simuliert.

Inzwischen hat man einen neuen Ansatz gefunden, der noch spannender klingt und das haptische Feedback eines Controller um genau diese Eigenschaften ergänzt. Das zeigt ein jüngst veröffentlichtes Patent von Sony, das dafür einen spannenden Ansatz wählt.

Material, das sich verformen kann

Demnach kommt hier ein Verfahren mit einem elastischen Material zum Einsatz, das „den Kontakt des User mit dem elastischen Element oder die Verformungsaktion des elastischen Elements erkennt und ein elektrisches Signal basierend auf dem erfassten Kontakt oder der betreffenden Verformungsaktion ausgibt“.

Man würde das besagte Material also an den Zustand eines betreffenden Objekts im Spiel anpassen. Als Beispiel könnte es ein Eisblock sein, wodurch das Material bei Berührung kalt und fest wird. Die entgegengesetzte Reaktion wäre warm und weich.

Die entsprechende Skizze dazu sagt leider nicht allzu viel aus, die wir dennoch angehängt haben. Denkbar wäre, dass das Material an den Unterseiten der Griffe zu finden sein wird, da wo die Finger am empfindlichsten sind.

DualSense Controller mit Wärme- und Kältesimulation?
DualSense Controller mit Wärme- und Kältesimulation?

Wie so oft gilt auch hier, dass es keine Garantie dafür gibt, dass dieses Patent tatsächlich umgesetzt wird. Spannend bleibt es trotzdem!

Zuletzt hatte Sony nicht nur den regulären PlayStation Controller weiterentwickelt, aus dem der DualSense Controller hervorgegangen ist, das Thema Haptik wird inzwischen nahezu überall angewendet, einschließlich bei PlayStation VR2, wo entsprechende Sensoren direkt im Headset verbaut sind. Diese wurden wiederum auf die Sense Controller übertragen, um das maximale Gefühl an Immersion zu simulieren.

Dem folgte der DualSense Edge Controller, ein umfassend anpassbarer Controller, der sich an Pro-Gamer richtet und bei dem einzelne Parts individuell angepasst und ausgetauscht werden können.

Share This Article
(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!
7 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
1 Jahr zuvor

Am Wochenende den ganzen Sonntag GT7 gezockt. Musste meinen DualSense Edge 3x laden. Sony kann ihre Produkte langsam wirklich behalten. Mein Elite Series 2 hält hingegen 2 Wochen. Sony spart wo sie nur können. Absolut lächerlich.

Crydog
1 Jahr zuvor

Man sollte vielleicht mal in neue Akku Technologien investieren anstatt immer mehr Features einbauen die diesen dann schnell entladen

McFly
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Am besten du gründest ein Startup und nennst es Cry-Akku-Tech-dog
Na, wenn das mal kein guter Vorschlag ist!?…
😉

McFly
1 Jahr zuvor
Reply to  McFly

Spaß bei Seite———->
Wenn Sony alle angemeldeten Patente veröffentlichen würden, hätten wir pro Jahr 10 Stck neue Hardware….. Hoffentlich ist an dem Showcase im Juni was dran! Wird verdammt nochmal Zeit langsam!

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  McFly

Haha
Nein aber im Ernst spricht doch nicht gegen wenn der Akku länger hält oder schnelles laden hat.
Man muss ja nicht was neues erfinden aber wenigstens bestehende Technologien gut nutzen.
Und das ist auf jedenfall Luft nach oben

McFly
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Nein, spricht nix dagegen. Verstehe so manche Entscheidungen von Sony derzeit nicht. Dennoch sind sie im Vergleich zu MS für mich das kleinere Übel. Wird vielleicht wirklich mal Zeit für einen Führungswechsel!

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  McFly

Bis man in Deutschland ein start up gründet geht man schon vorher pleite mit den ganzen Auflagen

Stay Connected