Hardware-Test: Flexispot X2 Relaxsessel – Nur der Papst sitzt bequemer

Jonas Herrmann Add a Comment
6 Min Read

Einer der größten Vorteile beim Konsolengaming ist, dass man sich dabei so richtig schön zurücklehnen kann. Wenn man schon stundenlang zockt, dann doch lieber bequem auf der Couch statt auf einem Stuhl – oder doch gleich auf einem Sessel? Wir durften in den vergangenen Wochen den Flexispot X2 Relaxsessel ausprobieren. In unserem Test erfahrt ihr, wie es sich darauf sitzt und warum der Sessel perfekt für Gamer geeignet ist.

Hinweis: Für den Test wurde uns der Sessel von Flexispot in der Farbe Orange zur Verfügung gestellt. Da der Sessel doch recht groß und die Kamera-Situation hier nicht ganz so optimal ist, greifen wir auf Fotos vom Hersteller zurück. Wir können euch aber versichern, dass der Eindruck in echt derselbe ist.

Zuletzt hatten wir verschiedene Gaming-Seats und Schreibtische von Flexispot getestet. Da die Produktpalette dort inzwischen gewachsen ist und der Wunsch von euch in Richtung Zocken vor dem TV ging, haben wir es uns wieder etwas gemütlicher gemacht.

Verpackung und Aufbau

Wie sagt man so schön? Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Zum Glück fällt erstere beim Flexispot X2 ziemlich überschaubar aus. Der Sessel wurde in zwei großen Paketen geliefert. Wenn ihr in einer Wohnung ohne Aufzug lebt, solltet ihr möglichst eine zweite Person um Hilfe beim Tragen bitten. Die Pakete sind zwar nicht unendlich schwer, aber vor allem unhandlich. Alternativ könnt ihr sie natürlich auch unten auspacken und die wenigen Einzelteile einzeln hochtragen.

Flexispot x2
Der Sessel ist schnell aufgebaut, nimmt aber auch viel Platz ein.

Der Aufbau ist dann simpel und dauert auch nur wenige Minuten. Die Sitzfläche, die Rückenlehne und die beiden Seitenteile werden ganz einfach ineinander gesteckt. Danach müsst ihr nur noch das Kabel verbinden und schon seid ihr fertig. Natürlich könnt ihr den Sessel auch ohne Stromanschluss nutzen, dann geht euch aber ein wichtiger Teil des Funktionsumfangs durch die Lappen.

Was beim Aufbau auffällt, ist, wie groß der Sessel eigentlich ist. Das gute Stück ist nämlich satte 89 cm breit und in der Ruheposition ganze 180 cm lang. Vor dem Kauf solltet ihr also unbedingt checken, ob ihr ausreichend Platz in eurem Wohnzimmer habt.

Wie ist der Komfort?

Mit einem Wort: Fantastisch! Anders als bei den Gaming-Seats von Flexispot (unser Review zum GC5G) ist die Haltung und das Geradesitzen völlig egal. Es soll vor allem gemütlich sein. Ich habe in meinem Leben nicht unendlich viele Sessel getestet, aber ausnahmslos jede Person, die sich zur Probe hineingesetzt oder -gelegt hat, wollte gar nicht mehr aufstehen. Die Polsterung besteht aus weichem Polyurethanschaum, der sich angenehm an den Körper anschmiegt. Man sinkt leicht ein, ohne dabei durchzuhängen und kann es sich so richtig bequem machen. Der Überzug besteht aus pflegeleichtem Kunstleder, das nicht an der Haut klebt, sondern einfach angenehm und kühl ist.

Flexispot x2
Gerade in der Ruheposition ist der Relaxsessel wirklich unheimlich bequem.

Die richtige Premium-Erfahrung bekommt man, wenn man den Sessel mithilfe der seitlich angebrachten Knöpfe sanft in die Liegeposition befördert. Das funktioniert stufenlos, ihr könnt also genau einstellen, wie tief ihr liegen wollt. Die Lehne fährt dabei zurück und die Fußablage klappt sich nach oben. Glaubt es mir, selbst wenn ihr vorher kein Nickerchen geplant hattet, ändert sich das spätestens, wenn ihr euch zurücklehnt. Und das passiert nahezu geräuschlos. Ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich selten bequemer gesessen habe als im X2 von Flexispot. Wer gerne viel Zeit vor dem Fernseher verbringt, liegt hier auf jeden Fall genau richtig.

Cleveres Feature für Gamer

Zudem hat Flexispot auch noch ein wirklich praktisches Feature eingebaut. Zwischen den Knöpfen zum hoch- und herunterfahren befindet sich nämlich auch noch ein USB-Anschluss. So könnt ihr entspannt euren Controller oder euer Headset aufladen, ohne euch von der Stelle bewegen zu müssen. Auch wenn ihr etwa einen Film auf dem Tablet oder eurem Handy anschauen möchtet, müsst ihr euch nicht um den Akku sorgen, sondern könnt ihn direkt am Sessel anschließen – genial!

Flexispot x2
Die Bedienung ist einfach.

Zu guter Letzt ist der X2 Relaxsessel auch für alle Haustierbesitzer bestens geeignet. Das Kunstleder ist nämlich überraschend kratzfest, sodass zumindest Katzen ziemlich schnell die Lust verlieren und lieber andere Möbelstücke zerstören. Zumindest aus unserer Erfahrung. Die Vierbeiner machen es sich aber natürlich trotzdem genauso gerne darauf bequem wie wir.

Übrigens hat Flexispot noch bis zum 31. März eine neue Sales-Aktion zu laufen, bei der bis zu 50 % Rabatt auf ausgewählte Produkte möglich sind.

Fazit

Flexispot X2
Hardware-Test: Flexispot X2 Relaxsessel – Nur der Papst sitzt bequemer
"Der Flexispot X2 hat mich beim Test sprichwörtlich umgehauen, aber glücklicherweise auch ganz sanft aufgefangen. Der Komfort ist einfach extrem hoch, sowohl in der sitzenden als auch in der liegenden Position. Das Material ist angenehm und wirkt langlebig, der Aufbau ist simpel - genau wie es sein sollte. Die USB-Buchse ist ein nettes Feature, das ich tatsächlich häufiger genutzt habe als vorher erwartet. Flexispot kann somit mehr als steife Büromöbel und nun auch ein echter Tipp für das gemütliche Faulenzen. "
Pro
Extrem bequem
Hochwertige Materialien
Clevere USB-Buchse
Leichter Aufbau
Contra
Insgesamt sehr groß und umfangreich
Unhandliche Pakete bei der Lieferung
9.5
TAGGED:
Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

Leave a Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Enable Notifications OK No thanks