PlayStation VR2 – Patent von Sony zeigt Fußssensoren

Ein neues Patent von #Sony für #PSVR2 zeigt Fußsensoren, die noch mehr Interaktionsmöglichkeiten erlauben und dem Motion Sickness entgegenwirken.

Mark Tomson Add a Comment
3 Min Read

Sony entwickelt PlayStation VR2 anscheinend weiter, das in diesem Jahr nicht nur für den PC verfügbar sein wird, das Erlebnis an sich soll noch immersiver werden. Ein neues Patent deutet auf Fußsensoren hin, die noch mehr Interaktionsmöglichkeiten erlauben.

Das besagte Patent wurde am 23. Mai veröffentlicht und beschreibt Sensoren, die oberhalb der Füße befestigt und auf die gleiche Art und Weise getrackt werden können, wie die derzeitigen Sense Controller. Damit wären zusätzliche Interaktionen des Spielers möglich, darunter springen, drehen, kicken usw. Diese zusätzlichen Bewegungen haben aber noch einen anderen Hintergrund, der ein nach wie vor nicht ganz beseitigtes Problem abmildern soll.

Durch die Full-Body-Interaktion würde so weiter dem Motion-Sickness entgegengewirkt, das nach wie vor bei PlayStation VR2 auftritt. Das passiert nicht mehr so stark wie bei der ersten Generation, je nach Umsetzung des Spiels oder zu langen Sessions ist dies aber noch immer ein Problem. Dem versucht Sony bereits mit verschiedenen Ansätzen entgegenzuwirken, zuletzt durch die Rumble-Effekte im Headset selbst.

Bald Springen und Sliden mit PS VR2 möglich?

Einige Anwendungsbeispiele werden in dem Patent ebenfalls beschrieben, wonach die Sensoren verschiedene Bewegungen simulieren, darunter Sliden oder Drehen, die zusammen mit den Bewegungen im Spiel umgesetzt werden. Sobald einer der Füße einen bestimmten Schwellenwert in der Höhe überschreitet, gehen Berechnungen davon aus, dass der Spieler eine Sprungbewegung durchführt, die anschließend auf den In-Game-Charakter übertragen wird. So lassen sich zusätzliche Interaktionen ausführen, die viel natürlicher sind, als einfach nur Buttons zu drücken oder die Arme dafür zu nutzen. Bei VR Skater wären solche Sensoren sicherlich ein riesiger Gewinn, wo der Spieler tatsächlich aus dem Stand heraus springen muss, um Tricks zu vollführen.

Sony Patent zeigt Fußsensoren für VR
Sony Patent zeigt Fußsensoren für VR

Wie so oft ist das Patent jedoch keine Garantie, dass dieses am Ende auch umgesetzt wird. Ähnliche Patente dieser Art tauchen nämlich immer wieder auf. Momentan können Spieler froh sein, dass überhaupt noch regelmäßig Spiele für PlayStation VR2 erscheinen und angekündigt werden. Trotz der großen Ambitionen mit dem Headset, bleibt der Mainstream-Durchbruch nach wie vor aus.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

Leave a Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Enable Notifications OK No thanks