Microsofts Weg mit der Xbox ist der Richtige, meint ein Ex-Blizzard Manager

Die Strategie von Microsoft und #Xbox sieht ein Ex-Blizzard-Manager als den richtigen Weg an, dem Sony vielleicht eines Tages folgen wird.

By Mark Tomson 10 comments
2 Min Read

Bis vor wenigen Monaten wurde die Xbox gedanklich bereits begraben, nachdem Microsoft ihre Third-Party-Strategie vorgestellt hat. Spätestens seit dem Xbox Games Showcase am vergangenen Wochenenden wirkt die Konsole allerdings lebendiger denn je.

Dazu gehört auch, dass Microsoft weitere Spiele für PS5 veröffentlichen wird, eine Strategie, die aus geschäftlicher Sicht nachhaltiger sein wird, als alles möglichst exklusiv zu halten. Diese Meinung vertritt der Ex-Blizzard-Manager Mike Ybarra, der glaubt, dass Emotionen oder der Fokus auf nur eine Plattform heutzutage nicht mehr funktionieren. So offen wie Microsoft zeigt sich Sony zwar noch nicht, deren PC-Strategie erinnert allerdings stark an Microsoft bei ihrem ersten Schritt hin zum Multi-Plattform-Publisher.

Gefühle müssen beiseitegeschoben werden

In einem Kommentar auf X fasst Ybarra dies wie folgt zusammen_

„Wie Phil in einem Interview sagte, werden immer mehr ihrer Spiele auf mehr Plattformen erscheinen. Er bezieht sich offensichtlich auf PS und Nintendo. Der weltweit größte Herausgeber großartiger Spiele zu sein, ist das grundlegende Ziel, das sie verfolgen müssen. Sie müssen großartige Spiele machen, die sich verkaufen und das Interesse der Spieler auf jedem verfügbaren Gerät wecken. Die Spiele sind die Plattform der Zukunft – und die sozialen Graphen usw. […] Man muss seine Emotionen beiseitelassen und sich auf die Teams, Spieler und das Geschäft konzentrieren – und harte Entscheidungen treffen. Angesichts der Größe von Microsoft Gaming ist es einfach nicht nachhaltig, nicht alle Plattformen zu bedienen. Sie nehmen ihre Spieler mit auf diese Reise – und das ist nicht einfach. Aber das ist der richtige Plan für ihre Teams und Spieler.“

Der Ex-Blizzard-Manager schlägt sich hierbei jedoch nicht auf die Seite von Sony oder Microsoft. Ybarry glaubt, dass dem Gaming spannende Zeiten bevorstehen, für die er allen „Plattforminhabern und Publishern viel Erfolg“ wünscht.

Wann und ob Sony sich ebenfalls dazu hinreißen lässt, ihre Spiele für Xbox zu veröffentlichen, ist derzeit mehr als fraglich. Bislang gibt es keinerlei Andeutungen in dieser Richtung, am Ende ist und bleibt es aber ein Geschäft, das rentabel sein muss.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
10 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
3 Monate zuvor

Der richtige Weg für einen Publisher vielleicht. Die News suggeriert, dass Ybarra die Xbox favorisiert. Allerdings meinte er im gleichen Atemzug, dass Microsoft die Hardware aufgeben sollte und sich voll und ganz auf die Spiele konzentrieren soll.

Dann wäre Microsoft tatsächlich auf dem richtigen weg. Zudem hat Microsoft das Zeug dazu, Streaming weiter voran zu treiben. Gleichzeitig kann es aber genau so eine Gurke wie Googles Stadia werden.

So gut die Konsole von Xbox ist, so schlecht verkauft sie sich einfach. Jetzt machen sie es sogar noch komplizierter mit 5 unterschiedlichen Xboxen. Eigentlich hätte Microsoft aktuell so leichtes Spiel aber die bekommen es einfach nicht gebacken. Ja, der Showcase war gut (bis auf die Gamepass einblendung). Nein, es ist trotzdem kein Grund sich eine Xbox zu kaufen. Viele Spiele waren Multi und andere werden es früher oder später.

3 Monate zuvor
Reply to  insane85

Verstehe dein Argument nicht mit 5 verschiedenen Konsolen. Es sind nur 2 Modelle das andere sind höhere Speicherkapazität der ssd wäre bei ps5 nicht anderes

3 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Nein, genau genommen sind es 3 Modelle mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten.

3 Monate zuvor
Reply to  insane85

Ja aber aus Entwickler Sicht sind es trotzdem immernoch nur 2 Modelle.
Aus Kunden Perspektive ist es halt nur Entscheidung
-Welche Leistung
-Laufwerk ja oder nein
-Wieviel speichplatz

3 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Aus Entwickler Sicht ist das korrekt, aber für den Konsumenten ist das nur noch verwirrend. Speziell ältere Menschen, die ein Geschenk für Ihre Enkel oder Kinder machen wollen können hier Probleme haben. Da wünscht sich der Enkel oder das Kind eine XBoX und gekauft wird dann die Series S mit 500Gb. Das geheule Zuhause wäre dann aber groß.

3 Monate zuvor
Reply to  insane85

Serie s
512gb weiß
1 tb weiß
1tb schwarz
Serie x
1tb Laufwerk schwarz
1tb ohne Laufwerk weiß
2tb Laufwerk schwarz
Ich glaube wenn das ein Saturn Mitarbeiter einen Kunden nicht erklären kann was der Unterschied ist dann haben wirklich ein Fachkräfte Mangel. Kann mir außerdem gut vorstellen das die 512gb sowie 1tb schwarz Serie s und die 1tb Serie x durch verkauft werden damit die 2tb schön hoch der Preis bleibt und die Serie s/x ohne Laufwerk besonder günstig erscheinen

3 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Diese wären:

  • XBoX Series S mit 500 GB
  • XBoX Series S mit 1 TB
  • XBoX Series X mit 1 TB
  • XBoX Series X mit 2 TB (Limitierte Edition)
  • XBoX Series X mit 1 TB ohne Laufwerk, also All-Digital

Also genau 5 Konsolen. Dadurch wird sich die XBoX nicht plötzlich öfters verkaufen. Ganz im Gegenteil, man beachte mal die Media Markts und Saturn in der Umgebung Stuttgart. Hier sind kaum noch Boxen zu kaufen, gschw. Spiele zu finden. Da werden noch mehr unterschiedliche Konsolen, welche nochmals mehr Platz verschwenden erst recht nicht angeboten.

Hab nen Kollegen der bei Media Markt als Verkaufsleiter arbeitet und dieser sagte bereits, dass die XBoX Konsolen und Spiele nur noch Online verkauft werden. Wenn schon die Platzhirsche der Elektronik und Technick Branche in Deutschland, nicht einsieht, XBoX Konsolen auszustellen, dann ist das schon ein Armutszeugniss.

Bei der PS5 wurden die älteren Modelle durch die neue Ersetzt, insofern gibt es einfach nur ne PS5 mit und ohne Laufwerk. Wobei das Laufwerk jederzeit bei der All-Digital Version hinzugekauft werden kann.

Zudem hätte es viel mehr Sinn gemacht, die XBoX All-Digital Version mit 2TB anzubieten. Allerdings hätten sich wahrscheinlich noch weniger Leute gefunden, die sich eine All Digital Konsole für 650€ kaufen würden.

Sony muss im Prinzip nur noch die PS5 Pro ankündigen und 650€ verlangen, dann kauft sich keiner mehr die XBoX.

Wie auch immer dank dem Showcase weis ich ja jetzt was ich auf meiner SS demnächst Zocken werde.

3 Monate zuvor
Reply to  insane85

Ich denke die Händler werden trotzdem die Konsolen unter Wert verkaufen um regale zu räumen für die neuen Modelle war doch bei der base ps5 auch so. Na das Problem ist doch einfach das man überhaupt keine Konsole von Microsoft braucht. Wenn gears e-day rauskommt werde ich mir für 1 Monat GPU abonnieren und dann wird das Spiel über die xcloud mit meinen dualsense auf einen samsung Monitor durchgespielt. Und so werden das viele Leute auch machen

3 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Ich glaube du hast nicht verstanden, dass es keine Regale beim Media Markt in Raum Stuttgart gibt, welche noch Konsolen im Regal haben. Bevor ich mir eine Series X gekauft habe, wollte ich mal die Halo Collection über xcloud auf meinem Samsung TV spielen wollte, war der Input Lag und die Artefakte bei einer 1000er Leitung unspielbar.

Habe mir extra eine Series X gekauft um Fable, Gears und Halo nachzuholen. Danach war die Luft raus, Redfall war ein totaler mist, Starfield hat garkein Spass gemacht und seitdem verstaubt die Konsole neben meiner PS5 die wirklich täglich läuft. Als dann Hellblade 2 erschien, wurde ich erneut enttäuscht. Die Switch ist für die Kids aber selbst die ist öfter in Benutzung als die XBox.

Der Showcase hat zumindest mal viele Spiele gezeigt die mich interessieren und wo ich die XBox dann auch mal wieder entstauben kann, jedoch glaube ich einfach nicht, das ich hier mein spass haben werde.

3 Monate zuvor

Also MS geht überall total unter, haben sich für fast 100 Milliarden Dollar die Halbe Industrie aufgekauft, und gemerkt das sie das Geld nie wieder rein holen werden, wenn sie nur auf Xbox setzen, und Sony, die keinerlei IP Power ( mehr ) haben, und keine erfolgreichen GaaS Spiele, sollen jetzt auch ein 3rd Party Publisher werden? Dieses Narrativ gedrehe ist so zum kotzen alter Schwede! A la, wir sind zwar die absolut letzten im Geschäft, aber unsere Strategie sollte von allen kopiert werden LOL!!!

Stay Connected