Sony hat mit dem DualSense Controller der PS5 einen Meilenstein in Sachen Gaming-Immersion geschaffen – zumindest auf dem Papier. Adaptive Trigger, haptisches Feedback, ein modernes Design: All das suggeriert Premiumqualität. Doch im Alltag zeigt sich auch ein anderes Bild, das immer mehr Nutzer zur Verzweiflung treibt.
In den letzten Monaten häufen sich Berichte über defekte Controller, die schon im Neuzustand mit erheblichen Problemen ausgeliefert werden. Stick-Drift, klemmende Buttons und klickende Geräusche sind nur einige der Beschwerden, die regelmäßig in Foren wie Reddit auftauchen. Ein User schreibt aktuell:
„Ich habe gerade einen PS5-Controller gekauft, und er hat super geknarrt, also habe ich ihn zurückgegeben. Der nächste driftet direkt aus der verdammten Verpackung. Warum sind diese Controller so beschissen, wenn sie Spitzenklasse sein sollen?“
Ein anderer ergänzt:
„Habe letzten Monat während des Black Friday-Verkaufs einen schönen lila DualSense gekauft, und natürlich klemmte die X-Taste nach genau einem Tag. Das ist einfach inakzeptabel!“
Downgrades aus Kostengründen?
Die Beschwerden beschränken sich nicht nur auf Einzelfälle, sondern deuten ein strukturelles Problem an. Experten und Hobbybastler haben inzwischen Teardowns durchgeführt, die ein ernüchterndes Bild zeichnen. Ein spannendes TikTok-Video zeigt zum Beispiel, wie Sony an den adaptiven Triggern gespart hat, indem günstigere Materialien verwendet oder eingespart wurden. Die Folge: eine potenziell geringere Lebensdauer.
Diese Sparmaßnahmen stehen im Widerspruch zu Sonys Anspruch, ein Premiumprodukt anzubieten. Schließlich ist der DualSense Controller nicht nur ein integraler Bestandteil der PS5-Erfahrung, sondern auch einer der teuersten Standard-Controller, der bisher entwickelt wurde.
Die Community schlägt Alarm
In den Online-Foren macht sich verständlicherweise zunehmend Frust breit und viele Nutzer missen den hohen Qualitätsanspruch bei den aktuellen Preisen. Genaue Zahlen über Faulty-Controller ab Werk gibt es keine, das Problem ist nachweislich aber existent.
„Stick-Drift bei DualSense ist ein echtes Problem. Diejenigen, die es noch nicht erlebt haben, haben entweder Glück oder spielen keine Spiele, bei denen man L3/R3 öfter drücken muss“, schreibt ein User.
Andere berichten von Ratschlägen mit dem Kundenservice, der oft empfiehlt, defekte Controller zurückzuschicken. Die Probleme mit der Hardware werfen jedoch eine grundlegende Frage auf: Opfert Sony die Qualität für Innovationen, die nur auf dem Papier glänzen? Während der DualSense zweifellos technische Highlights bietet, könnten zunehmend Spaßmaßnahmen auf Kosten der Qualität und Haltbarkeit gehen.
BDM-10 launch controller
BDM-20
BDM-30
BDM-40
BDM-50
Das motherboard wurde von jeder Generation vereinfacht. Die flexkabel die die adaptive trigger verbinden mit dem motherboard wurden auch immer dünner
Generell kann man sagen das das remap kit von extremrate mit jeder version weniger komplex wurde weil der dualsense mit jeder version das auch wurde besonders bei den triggern man versucht mit weniger Mitteln das selber Ergebnis zu erreichen wie der launch ds
Ja mir ist das auch bei triggern aufgefallen das dort immer was verändert wird deswegen bringt extremrate immerwieder neue Kits raus es gibt mitteilen schon 5 Versionen des dualsenses
btw der ganze mist mit dne billigen controllern gibts schon seit jahren. die ps4 controller waren schon teilweise der letzte rotz. hab damals im media markt massenweise controller kontrolliert und fast alle (durchsichtigen in rot, blau, weiß) hatten risse, kratzer etc…
mehrer hatten miese sticks, miese l1/r1 oder l2/r2 trigger/bumper.
ich hatte einen anniversary ps4 controller, der bei der kleinsten berührung immer eine taste getriggert hatte. damit war bloodborne spielen unmöglich und der controller ist zurückgegangen.
xbox controller hatten auch schon probleme und die switch pro controller sowie die joycon… alter hör auf damit….
gibt fast nurnoch dreck. am besten waren die ps3 controller und der wii pro controller. das waren geile controller, die hammer in der hand gelegen haben und bei denen alles perfekt geklappt hat.
wobei sogar die ps3 controller sehr wechselhaft waren. habe einen roten der einfach total komisch von den sticks her ist und z.b. für shooter garnicht taugt.
also alles nichts neues
´´viele Nutzer missen den hohen Qualitätsanspruch bei den aktuellen Preisen´´
habe ich schon vor jahren gesagt aber da wurde es als playstation-schlechtgerede abestempelt, das selbe bei der xbox. die leute leben in ihrer blase, reden sich alles schön und denken, dass playstation für immer der gute freund von damals ist, der einem tolle erfahrungen und erlebnisse spendiert und da bei super kreativ bleibt.
playstation ist mega-konzern dem es ums geld geht. der einzelne spieler ist egal. es wird das gemacht, was geld bringt. die ganzen verblendeten leute, die sich die teuren ps+ preise, die verschiedenen abos, die konsolenpreise, controllerpreise, spielepreise, das miese spieleangebot etc schönreden, begreifen einfach nicht, dass sie damit ihr eigenes hobby zerstören.
natürlich ist ein überteuerter ps5 controller kein stück besser als ein ps4 controller. die controller sind nicht teurerer, weil sie jetzt so gut sind, sondern weil sony es sich erlauben kann! genauso ps+… die spiele kosten jetzt auch 80 euro und sind kein stück besser als zu ps4 generationen. im gegenteil. wenn ich dann mal mit ps3 spielen und der kreativität, dem spielspaß und dem durchgängig hohen qualitätslevel (für damalige verhältnisse) ankomme und wie diese spiele heute noch teils konkurrenzlos sind, verlieren die ps4 und ps5 konsolen nurnoch.
es wird alles teurere und NICHT besser. teurer = besser gibt es nicht mehr. teurer = die firma steckt sich mehr ein, das war es dann aber auch schon.
Ich besitze die Launch PS5 und mit dem Kauf der Pro sind es aktuell 4 Dualsense Controller. Zuletzt kam der 30th. Anniversary Dualsense dazu.
Ich hatte noch nie technische Probleme mit einen der o.g. Probleme. Ich bin da nicht der Maßstab und es kommt aber auch darauf an, wie man mit der Hardware umgeht.
Was die Qualiät betrifft, finde ich vorallem bei dem 30th. limitierten Dualsense einen Rückschritt. Leider. Ich hatte 2 Bestellungen, eine davon ging Retoure, da beide Controller leichte Flecken hatten, die sich auch nicht abwischen ließen. Optische Mängel. Technisch einwandfrei.
Ich bin wohl echt ein Glückspilz…. PS1 bis PS5 noch keinen Defekt an irgendeiner Hardware gehabt.
Macht euch nix draus, ab der PS6 kosten die Controller bei gleicher Nicht-Qualität dann 100 Euro und die Konsole 900-1000 Euro. Und trotzdem wird es wieder vorbestellt wie bekloppt. For the Payers!
Mimi mi mimimi mi …. Zocke seit dem C64, also vor mehr als 30 Jahren. Keiner meiner Kontroller, egal ob SNES oder Mega Drive war defekt. Hatte noch nie ein Stick Drift oder nicht funktionierende Knöpfe an meinen Kontrollern. Man soll ja mit den Kontoller spielen, ist ja klar. Manche aber verwechseln den Dual Sense mit einer käuflich Erwerbleichen Frau.
Und wenn die PS6 1000 Euro kostet oder sogar mehr, dann werde ich Sie DayOne Kaufen. Vielleicht wachsen dir dann Harre an stellen, wo noch nichts wächst und du bist alt genug dir eine eigene Konsole zu kaufen.
´´ Erwerbleichen Frau´´
da würde ich die polizei rufen. erwerblich ist ja noch ok… aber erwerbleiche…. da hörts auf!
´´Und wenn die PS6 1000 Euro kostet oder sogar mehr, dann werde ich Sie DayOne Kaufen´´
damit zeigst du nur, dass du so ´´abhängig´´ bist, dass du dich einfach nur bis in die unendlichkeit melken lassen würdest. ich meine auch als hardcore fan, hört es doch irdgendwo mal auf?! einfach nur jede beliebige summe zahlen, egal wie hoch um mitmachen zu können, wirkt schon stark abhängig….
´´Vielleicht wachsen dir dann Harre an stellen, wo noch nichts wächst und du bist alt genug dir eine eigene Konsole zu kaufen´´
ich meine wenn du ihm das unterstellst, weil er kritisch ist, was ist dann mit deiner aussage oben, dass du auch 1000 euro und mehr zahlen würdest? ist das nicht noch viel infantiler? einfach alles zahlen, hauptsache man hat die neuste playstation? erwachsen wirkt das nicht.
sorry nicht böse gemeint, aber das ergibt halt irgendwie keinen sinn…
Abhängig würde ich das jetzt nicht nennen, ich würde es eher ein Hobby nennen, in welchem man gerne Zeit verbringt, wenn Frau und Kinder schlafen gehen. Einfach ein wenig der Realität entfliehen.
Bzgl. Rechtschreibfehler, da kannst du gerne bei Crydog, pillar oder wie sie alle heißen beschweren. Die kennen ja noch nicht Mal Satzzeichen.
Das Hobby zocken kostet halt Geld und wenn ich dabei Spaß habe und gerne mein Hobby auslebe, dann bezahl ich auch den Preis dafür, welcher verlangt wird.
Solange ich meinen Controller nicht mit einer Frau verwechsle, dann funktionieren die Controller auch mehrere Jahre. İch hab immer noch mein Dual Sense, welcher meiner PS5 dabei war und der funktioniert immer noch wie an Tag 1.
Mein Sohn mag Lego und er bekommt auch Unterschiede Sets von mir, wenn auch nicht alle. Aber wen er alt genug ist, kann er sich auch die 500€ Sets kaufen.
Ich sehe keinen Wiederspruch in meine Text und bei Embryo sehe ich keine Kritik sondern einfach nur einen Vorübertierenden kleinen Jungen der erst sein Vater überreden muss eine PS5 Pro zu kaufen.
´´Solange ich meinen Controller nicht mit einer Frau verwechsle, dann funktionieren die Controller auch mehrere Jahre. İch hab immer noch mein Dual Sense, welcher meiner PS5 dabei war und der funktioniert immer noch wie an Tag 1.´´
beim ersten teil musste ich gerade in mich hineinlachen, der war wirklich verdammt gut, beim zweiten muss ich sagen, dass ich in der selben situation bin. alle controller mit problemen werden day1 ausgemistet d.h. zurückgeschickt.
durch die nutzung an sich ist mir noch nie ein controller kaputt gegangen und auch meine ´´lieblingscontroller´´die ich rauf und runterspiele (gerade mein geliebter haupt ps3 controller) laufen alle noch einwandfrei. klar die sticks sind etwas weicher bzw labberiger, aber gerade deswegen liebe ich ihn so sehr xD lassen sich noch alle spiele perfekt drauf spielen und außer einem akkku-tausch aufgrund des alters gab es nie probleme
dass leute nach 6 monaten oder einem jahr schon stickdrift haben und denen die stickkappen abfliegen… keine ahnung was die mit ihren controllern machen. ich spiele damit auch devil may cry, god of war, shooter, rollenspiele, horror spiele oder jump´n runs und das stundenlang… täglich.