GTA V – Harte Kritik an Folterszene im Spiel

Trooper_D5X 8 Comments
2 Min Read

In ‚Splinter Cell: Blacklist‘ hat sich Ubisoft dazu entschieden, die auf der E3 demonstrierte Folterszene aus dem Spiel zu entfernen. Das kommende ‚Metal Gear Solid V‘ verzichtet ebenfalls darauf, eine Folterszene selbst spielen zu können. Diese Grenze, die sich die Entwickler hier setzen, scheint man bei Rockstar mit ‚GTA V‘ dennoch bedenkenlos überschreiten zu können.

Dafür erntet der Entwickler nun harte Kritik, bei der es speziell um die Szene mit Trevor Phillips geht, in der dieser vom FIB gezwungen wird, Informationen von einem vermeintlichen Terroristen zu bekommen. Damit das Spiel voran geht, muss diese Szene erfolgreich gemeistert werden, einschließlich der Anwendung von Faustschlägen, Elektroschocks, Zähne ziehen und mehr. Bleibt das Herz des Opfers dabei stehen, könnt ihr es mit einer Dosis Adrenalin wieder zum Schlagen bringen und dann weiter Foltern.

„Rockstar North hat eine Linie überschritten, bei der man als Spieler in die Rolle eines Folterers schlüpft und eine Reihe von unaussprechlichen Akten an einer Person vornimmt,“ sagte Keith Best von der Organisation Freedom from Torture. „Folter ist eine Realität und kein Spiel, aber die Verherrlichung in der Volkskultur macht die Arbeit von Organisationen wie Freedom from Torture oder überlebenden Aktivisten, die diese bekämpfen, zunichte.“

Man macht sich insbesondere Sorgen darüber, dass auch jüngere Teenager das Spiel sehen könnten, sei es nur beim Zuschauen. Vier- bis Fünfjährige tendieren dazu das zu kopieren, was sie im TV sehen.

Dieser Protest soll kein Aufruf dazu sein, das Spiel zu verbieten oder es zu zensieren. Man möchte, dass sich die Eltern darüber bewusst sind, was in diesem Spiel alles zu sehen ist.

torture

[asa]B0071L2QHG[/asa]

TAGGED:
Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

8 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Enable Notifications OK No thanks