Hat man sich in der vergangenen Woche noch über Gotham Knights groß darüber beschwert, dass der Titel nur mit 30fps läuft, macht es A Plague Tale Requiem aktuell nicht wesentlich besser. Trotzdem teilen sich beide Spiele eine Gemeinsamkeit, die viel mehr Gewicht hat.
Erste Performance Tests zu A Plague Tale Requiem zeigen, dass das Adventure auf 30fps festgesetzt wurde und mit einer Auflösung von 1440p läuft. Bemängelt wurden in den ersten Reviews allerdings auch diverse Performance-Einbrüche, an denen Entwickler Asobo noch arbeiten sollte. Optional erreicht A Plague Tale Requiem an die 40fps, wenn man die automatischen 120fps über das Systemmenü zulässt. Zudem wird das VRR-Feature unterstützt, um Schwankungen in der Framerate aufzufangen.
Dem gegenüber steht Gotham Knights, das eine native 4K Auflösung trotz der riesigen Open-World bietet. Finale Ergebnisse dazu werden in den kommenden Tagen erwartet. Von A Plague Tale Requiem zeigt man sich trotz dieser Kompromisse dennoch ziemlich begeistert.
Beide Spiele sehen fantastisch aus
Beide Spiele – Gotham Knights und A Plague Tale Requiem – teilen sich eine Gemeinsamkeit. In den ersten Reviews zu A Plague Tale Requiem wird immer wieder die fantastische visuelle Präsentation gelobt, die im Grunde mehr Gewicht haben sollte.
Gleiches ist wohl auch mit Gotham Knights zu erwarten, das eine extrem detaillierte und immersive Spielwelt verspricht. Eindrücke dazu werden am kommenden Freitag erwartet, sobald die internationalen Reviews online gehen.
Auch wenn die 30fps für die aktuelle Generation etwas enttäuschend auf dem Papier klingen, sollte man die Spiele deswegen nicht völlig abschreiben. Hier verteidigten sich Entwickler Warner Bros. und auch Rocksteady dahingehend, dass viele Spieler nicht verstehen würden, welchen Aufwand man betreibt, um Spiele wie Gotham Knights mit all seinen Details und Mechaniken sauber in 60fps zum Laufen zu bringen.
Berechtigte Kritik gibt es aber auch in dem Punkt, dass Warner Bros. bislang keinerlei Optionen anbietet, etwa eine geringere Auflösung im Tausch für mehr FPS.
Ich hatte wirklich gehofft das die 30fps Zeiten der PS3/PS4 Generation endlich vorbei sind…
Hatte aber schon befürchtet, das wenn die CrossGen Zeit vorbei ist, wir wieder 30fps only Titel sehen werden, spätesten wenn die ersten UE5 Games erscheinen.
Ging jetzt aber leider doch schneller als gedacht mit Gotham Knights und A Plague Tale Requiem gleich die ersten zwei Titel in einer Woche und das nicht mal 2 Jahre nach Release der PS5.
Hoffentlich bring Sony Ende 2023 eine PS5 Pro.
Lol was das für Aufwand sei.
Frage an wb wissen sie eigentlich wieviel Aufwand es für ein oder anderen bedeutet überhaupt das Geld verdienen zu können um ihre spiele zu kaufen?
Das beste fand ich noch vom einem Entwickler.
Die user sind nicht im instande zu beurteilen weil sie keine Entwickler seien. Soso der Pöbel kann also nicht beurteilen ob ein essen lecker sei weil man kein eigens Restaurant betreibt, manche Entwickler sind echt überheblich.
Zu plage tale, vieleicht 100-200k raten weniger auf den Bildschirm anzeigen dann klappt es auch mit den 60fps.
Als ob man jetzt im laufenden Spiel merkt sind es 300k oder 100k Ratten gleichzeitig zu sehen sind
„Frage an wb wissen sie eigentlich wieviel Aufwand es für ein oder anderen bedeutet überhaupt das Geld verdienen zu können um ihre spiele zu kaufen?“
Nicht viel…
1440p und nur 30FPS? Es wird immer besser… Aber ja die Geräte haben noch sooooo viel Luft nach oben… LOL
Warte ab wenn Studios kommen die Lust aufs Entwickeln haben ! Es gibt spiele die sogar 120fps und dynamischen 4k schaffen oder 4k in 60fps … Oder oder oder … Ist halt nen Studio was nichts kann.
Das sind Crossgen Spiele die sowas leisten, und auch nur grafisch ziemlich unspektakuläre dazu, oder Ego Shooters wo es sich eher noch anbietet. Aktuelle Spiele, mit vielen Physik Effekten, Echtzeitbeleuchtung, Tesselation etc ( von der lächerlichen RT Implementierung spreche ich gar nicht erst ), die Konsolen sind einfach extrem begrenzt, gerade die PS5, Sony wurde wieder arrogant, und wollte uns ne 9,2 TF Konsole vor denn Latz knallen. Deshalb auch dieses unerträgliche PR Geschwafel von dem ach so schnellen IO Controller und der super duper schnellen SSD. Sonst mag das Gerät nämlich nichts leisten, und das wissen alle. Schau dir Tlou an, erreicht keine 40 FPS in 4K. HFW, wie lange ging es bis die das Geflimmer in denn Griff gekriegt haben, weil sie alles darum tweaken und optimieren mussten, weil einfach kaum Power übrig bleibt bei 1440p und 60FPS ( und das schon bei Crossgen Spielen, lächerlich ).
Lol spiele es gerade nicht nur das unter 30 fps läuft meistens auch noch tearring und Ladezeiten bei einem Schlauch Spiel.
Also wenn du es noch nicht geholt hast warte lieber bis patch kommt. Was für eine Enttäuschung
Und Piller, der Hardwareexperte, schwafelt immer noch von TF…. zzzzzzz