Abandoned – Bluebox als Investorenbetrüger beschuldigt, Spiel nicht in Entwicklung

By Trooper_D5X 2 comments
3 Min Read

Das Mysterium um Abandoned von Blue Box Game Studios geht in die nächste Runde, das nun offener denn je als Betrug bezichtigt wird. Das Spiel sei nie in Entwicklung gewesen und wird auch weiterhin nicht erscheinen.

Zu dieser Meinung kommt Lance McDonald, der einst durch den Bloodborne 60fps Patch etwas Bekanntheit erlangte und zwischenzeitlich verschiedenes Material zu Abandoned analysiert hat. Mit dem jüngsten Leak zu Abandoned kommt er zu dem Schluss, dass hier ein großer Schwindel dahinter steht, um Investoren zu täuschen. Befeuert hätte man das Ganze zudem mit dem Hype um ein mögliches neues Silent Hill-Spiel, das man kalkuliert eingesetzt habe.

McDonald hatte schon zuletzt solchen Wind um einen möglichen Betrug aufgewirbelt, der sich dabei vor allem auf die ganzen nicht eingehaltenen Versprechen von Blue Box beruft. Im aktuellen Leak ist nun ein angebliches Script aus dem Spiel aufgetaucht, das für ihn keinen wirklich Sinn ergibt und Podcast-Geschwafel darstellt.

Neuer Leak wird angezweifelt

All das diene nur dazu, um den angeblichen Schwindel um Abandoned aufrecht zu erhalten und die Spieler und Investoren weiter zu täuschen. Unklar ist in dem Punkt, durch wen oder was das Ganze überhaupt finanziert wird und ob da aktuell überhaupt Gelder fließen.

Auf der anderen Seite rechtfertigt sich der Blue Box CEO Hasan Kahraman immer wieder, dass man nur ein kleines Indie-Studio ohne große Erfahrung sei und man daher auch viele Fehler macht. Man gibt auch Interviews mit IGN und reagiert auf sämtliche Vorwürfe oder Leaks. Der aktuelle Leak auf Reddit wurde zum Beispiel als nicht zutreffend von Kahraman bezeichnet, da man bislang kein Material aus dem Spiel nach außen gegeben hat.

Dennoch ist weiterhin unklar, was es mit Abandoned auf sich hat, zu dem als nächstes eine kostenpflichtige Demo erscheinen soll, die als Prolog zum Hauptspiel dient und die Entwicklung weiter finanzieren soll. Falls dem nicht so ist und hier tatsächlich ein riesen Betrug dahinter steht, könnte dies die nächste Stufe sein, um sich illegal Gelder zu beschaffen.

In dem Fall sollte nun aber auch Sony als Plattforminhaber reagieren und etwas Aufklärung fordern, bevor der mögliche Schaden noch größer wird. Bleibt abzuwarten, ob sich Blue Box wie gewohnt auch zu diesen Vorwürfen äußern wird.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments