Überraschend gab Microsoft heute die Schließung mehrerer Bethesda-Studios bekannt, darunter das Arkan Studio in Austin, die zuletzt Redfall für Xbox entwickelt haben.
Die Schließung wird von Microsoft mit der Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen begründet, was bedeutet, dass einige Mitarbeiter ihre Jobs verlieren werden und andere woanders unterkommen. Eine solche recht umfassende Maßnahme hat umgehend erste Reaktionen hervorgerufen, darunter vom Arkane Lyon Boss Dinga Bakaba, der die Situation als „absolut schrecklich“ bezeichnet.
Arkane Lyon Boss mit emotionaler Reaktion
In einer Serie von Tweets auf X schreibt Bakaba, dass er die Verantwortlichen daran erinnern möchte, als Unternehmen ihrer Pflicht nachzukommen, sich um Artists und Entertainer zu kümmern, die für die gesamte Industrie einen Mehrwert darstellen und nicht einfach weggeworfen werden sollten. Die Statements sind sichtlich emotional geschrieben, was zeigt, wie dramatisch die Situation in der Branche ist, die seit Monaten in dieser Art anhält.
Darin ist zu lesen:
„Stürzen sie uns nicht in Goldfieber-Glücksspiele, benutzen sie uns nicht als Strohmänner für Fehlkalkulationen/blinde Flecken, machen sie unsere Arbeitsumgebung nicht zu einem darwinistischen Dschungel. Sie sagen, wir machen sie stolz, wenn wir ein gutes Spiel machen. Machen sie uns stolz, wenn die Zeiten schwierig sind. Wir wissen, dass sie es können, wir haben es schon einmal gesehen.
„Im Moment schwinden großartige Teams wieder vor unseren Augen, und das ist ein verdammter Stich in die Magengrube. Lyon ist in Sicherheit, aber bitte seien sie bei all dem taktvoll und kritisch und respektieren sie die Stimme der Betroffenen und lassen sie ihnen Raum, gehört zu werden, es ist ihre Geschichte zu erzählen, ihre Gefühle auszudrücken.“
Warum ausgerechnet das Studio in Austin geschlossen wird, ebenso der Hi-Fi Rush Entwickler Tango Gameworks, weiß wohl nur Microsoft. Das letzte Projekt von Arkane Austin – Redfall – war mit ziemlicher Sicherheit ein Flop, was maßgeblich dazu beigetragen haben dürfte. Hi-Fi Rush wurde erst kürzlich für PS5 veröffentlicht und gilt eigentlich als Erfolg, was die Studioschließung wiederum unverständlich macht.