Astro Bot: Sony spricht über die Bedeutung eines breit gefächerten Portfolios

Der Erfolg von Asto Bot bestätigt Sony einmal mehr darin, wie wichtig es ist, ein breites Spektrum an Spielen und Genres zu bieten. Darüber sprach der amtierende CEO Hermen Hulst im Interview.

By Mark Tomson 2 comments
3 Min Read

Mit Astro Bot hat Sony einen echten Megahit geschaffen, der nicht nur die Herzen eingefleischter PlayStation-Fans erobert, sondern auch eine jüngere Zielgruppe anspricht, die traditionell eher im Hintergrund der PlayStation-Community steht. Das Spiel zeigt damit eindrucksvoll, dass PlayStation ein vielfältiges Spektrum an Genres und Marken zu bieten hat – ein entscheidender Faktor für das zukünftige Wachstum des Unternehmens.

In einem kürzlich veröffentlichten Interview im Rahmen des PlayStation Podcasts von Sony äußerte sich Hermen Hulst, Co-CEO von PlayStation Studios, zur Bedeutung dieser Vielfalt. Er betonte, wie wichtig es sei, dass die internen Entwicklerteams von PS Studios Spiele für unterschiedliche Zielgruppen und in verschiedenen Genres entwickeln. „Der Familienmarkt ist für uns wirklich wichtig, und wir möchten uns stärker darauf konzentrieren“, erklärte er. Dies sei ein Bereich, in dem Astro Bot eine besondere Rolle einnimmt.

Astro Bot genießt einen hohen Stellenwert bei PlayStation

Für Hulst ist Astro Bot mehr als nur ein beliebtes Spiel – es sei mittlerweile ein „riesiges“ Franchise für das Unternehmen mit einem besonderen, emotionalen Wert. Astro’s Playroom, das auf jeder PlayStation 5 vorinstalliert ist, wurde von Millionen Spielern weltweit angenommen und geliebt. Besonders beeindruckend sei, dass ein vergleichsweise kleines Entwicklerteam ein so großes und bedeutendes Spiel schaffen konnte, das für viele zu einem Aushängeschild der PlayStation-Plattform geworden ist.

Hulst beschrieb das Spiel als eine Hommage an alles, was PlayStation ausmacht: Es sei voller Anspielungen auf frühere Spiele, eine regelrechte „Ostereier-Fiesta“ für langjährige Fans der Marke. Diese Fülle an Details und Referenzen mache das Spiel zu einem Symbol für die Innovationskraft von PlayStation, insbesondere im Bereich der Einzelspieler-Erlebnisse. Der Erfolg von Astro Bot zeigt auch, dass PlayStation weiterhin starke Marken und Erlebnisse schaffen kann, die nicht nur alteingesessene Fans ansprechen, sondern auch neue Zielgruppen begeistern.

Dieser Ansatz, Spiele zu entwickeln, die verschiedene demografische Gruppen ansprechen, spiegelt sich somit in PlayStations Gesamtstrategie wider. Hulst betonte, dass die Erschließung des Familienmarktes und die Entwicklung von Spielen wie Astro Bot entscheidend seien, um PlayStations Zukunft langfristig erfolgreich zu gestalten.

Abschließend unterstreicht Astro Bot Sonys Fähigkeit, Innovation und Tradition zu vereinen und ein einzigartiges Spielerlebnis zu schaffen. Das zeigt sich insbesondere in der starken Einbindung des DualSense Controller im Spiel, die hier bis aufs Äußerste ausgereizt wird. Passend dazu hat Sony ein Liited Edition-Design veröffentlicht, das ihr in unserer Fotostrecke zu Astro Bot bestaunen könnt.

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rage.quit
9 Tage zuvor

Sorry, aber das ist völliger Unsinn!

Nintendo hat auch kein breitgefächertes Portfolio. Abgesehen von Zelda, Pokemon und Mario gibt es da nicht besonders viel – und fast alle Spiele richten sich an ein junges Publikum.
Der größte Unterschied zu Sony ist wohl eher, dass jedes Zelda-, Pokemon- und Mario-Spiel mindestens ein grundsolides Spiel ist. Vielleicht nicht unbedingt ein riesiger Erfolg, aber wenn ich im Geschäft stehe, und überlege ob ich mir ein neues Nintendo-Spiel kaufe, dann kann ich sicher sein, dass es was vernünftiges ist.

Und zu „Astro Bot genießt einen hohen Stellenwert bei PlayStation“ – das Gleiche würden Sie nun über Concord sagen, wenn es erfolgreich gewesen wäre. Und „Astro Bot“ hätten sie genau so sterben lassen, wenn es nicht erfolgreich gewesen wäre – Typisches Management-Gewäsch.

Crydog
9 Tage zuvor
Reply to  rage.quit

Der Vorteil den Nintendo hat ist das die Erwachsenen auch diese IP kennen,spielen und kaufen bei sony spielen ist es aber anderes meine Tochter kann ja schlecht last of us spielen nicht nur wegen der Brutalität auch wegen gameplay

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