Computerspielpreis: Kein „bestes internationales Spiel“ mehr

By Trooper_D5X 5 comments
1 Min Read

Nachdem es die letzten Jahre immer wieder Aufregungen über die Verleihung „des besten internationalen Spiels“ beim „Deutschen Computerspielpreis“ gab, möchte man sich nun den Ärger sparen und verzichtet ganz auf diesen Preis.

Stattdessen überträgt man dies an den „LARA – Der Deutsche Games Award“, welcher vom Verlag „Gruner + Jahr“ vergeben wird. In dieser Jury sitzen zwar Bundestagsabgeordnete, dennoch wird dieser Preis nicht vom Bundestag und Kulturstaatsminister verliehen, wie beim „Deutschen Computerspielpreis“.

Damit will man sich die jährliche Debatte „Warum nicht auch Spiele ausgezeichnet werden, die sich an Erwachsene oder zumindest Über-16-Jährige richten“ sparen. Diese sind durch Aktionen wie letztes Jahr entstanden, als man kurzer Hand statt dem Preisgekrönten Uncharted 2 oder Dragon Age Origins, Anno 1404 auszeichnete, da man keine Spiele mit „Waffen die man selbst benutzt“ auszeichnen wollte.

Angesichts dem in diesem Jahr in Deutschland produzierten „Crysis 2“ sind allerdings schon jetzt Disskussion für die Verleihung 2012 vorprogrammiert.

Quelle: Spiegel

[asa]B004GJXYQS[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
5 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments